Urnenabstimmung zum Bassersdorfer Centrumshüsli

Die Einzelinitiative «Centrumshüsli» und ein angepasster Gegenvorschlag werden am 8. März 2026 zur Urnenabstimmung gebracht.

Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, wurde im März 2025 die Einzelinitiative «Centrumshüsli» eingereicht. Darin beauftragte das Projektteam den Gemeinderat, die Überführung des Centrumshüsli in eine gemeinnützige Organisation und den Erhalt für die Öffentlichkeit mit 500'000 Franken für die Sanierung des Gebäudes zu unterstützen.
Der Gemeinderat hat die Initiative für gültig erklärt und sie zusammen mit einem Gegenvorschlag der Gemeindeversammlung vom 16. September 2025 zur Abstimmung unterbreitet. Der Gegenvorschlag wurde an der Versammlung angepasst.
Die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten stimmte zwar diesem angepassten Gegenvorschlag zu, beschloss jedoch eine nachträgliche Urnenabstimmung zum betreffenden Geschäft. Die Abstimmung findet am 8. März 2026 statt.
Dem Gemeinderat steht es frei, nebst dem von der Gemeindeversammlung angepassten Gegenvorschlag auch seinen ursprünglichen der Urnenabstimmung zu unterbreiten. Von dieser Möglichkeit sieht der Gemeinderat aber ab.






