«Prix Volontaire» würdigt auch 2025 besonderes Engagement

Der «Prix Volontaire 2025» ehrt freiwilliges Engagement in Kloten. Nominierungen sind offen, die Preisverleihung findet am 5. Dezember statt.

Wie die Stadt Kloten berichtet, wird auch dieses Jahr anlässlich des UNO-Tags der Freiwilligen der Prix Volontaire vergeben. Der Anerkennungspreis würdigt Personen, die durch ihr freiwilliges Engagement besondere Dienste geleistet haben. Nominiert werden können alle, die sich in Kloten freiwillig einsetzen.
Für das soziale Leben in einer Stadt ist Freiwilligenarbeit unerlässlich, so auch in Kloten. Über 120 Vereine zeugen vom grossen Engagement der Bevölkerung. Doch der freiwillige Einsatz geht weit über das Vereinsleben hinaus: Er zeigt sich beispielsweise auch in der Nachbarschaftshilfe, bei der Unterstützung von Veranstaltungen oder in der Kinderbetreuung.
Dass so viele Menschen ihre Zeit und Ressourcen in Freiwilligenarbeit investieren, ist keineswegs selbstverständlich. Deshalb möchte sich die Stadt Kloten mit dem Prix Volontaire erkenntlich zeigen. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich mit besonderem Einsatz in der Freiwilligenarbeit engagiert haben, sei es aktuell oder über viele Jahre hinweg.
Engagement sichtbar machen – jetzt nominieren
Die Bevölkerung ist eingeladen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten per E-Mail zu melden. Nominiert werden können alle Personen, die sich in Kloten freiwillig engagieren.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 5. Dezember 2025 im Rahmen des jährlich stattfindenden UNO-Tags der Freiwilligen statt.