Shizuka GmbH übernimmt den «Löwen»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Ab dem 1. Januar 2026 erhält der «Löwen» in Rüti neue Pächter: Tsetrin Gyaljong und Wangden Gyaljong übernehmen das Traditionslokal.

Restaurant Löwen
Das Restaurant Löwen in der Gemeinde Rüti. - Gemeinde Rüti

Wie die Gemeinde Rüti mitteilt, erhält der «Löwen» in Rüti ab dem 1. Januar 2026 neue Pächter: Tsetrin Gyaljong und Wangden Gyaljong übernehmen das Traditionslokal.

In Rüti ist Shizuka für seine tibetische und japanische Küche bereits gut bekannt und geschätzt. Mit diesem Schritt wollen die beiden ihr Standbein in Rüti langfristig festigen.

Die Shizuka GmbH hat 2021 in Rüti gestartet: Im ehemaligen Restaurant Bären haben Tsetrin und Wangden Gyaljong während der Corona-Pandemie ihr Geschäft aufgebaut.

Der Familienbetrieb hat eine klare Handschrift: «Die Küche ist frisch, einfach und ohne Schnickschnack», erklären die beiden.

Solide Strategie und Herzenssache

Die Ruhe und Präzision der japanischen Kochkunst verbinden sie erfolgreich mit tibetischer Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit:

Gastronomisch sind sie für Sushi und Momos (tibetische Teigtaschen) bekannt und haben bereits weitere Standorte in Rapperswil und Glarus aufgebaut. Zudem haben sie etablierte Partnerschaften mit anderen Firmen, unter anderem dem Museum Rietberg in Zürich.

Dass sie sich für den Löwen beworben haben, ist für sie sowohl Herzenssache als auch langfristige Geschäftsentscheidung: «Seit mehr als vier Jahren sind wir in Rüti zu Hause. Die Nachbarschaft hat uns mit offenen Armen empfangen. Dafür sind wir von Herzen dankbar», erzählen die beiden. «Und genau, weil uns das so viel bedeutet, wollen wir uns nicht zurücklehnen.»

Restaurant in Kombination mit Take-away und Lieferdienst

Shizuka sei langsam gewachsen, die drei Standorte stabil, erklärt Wangden Gyaljong: «Der ‹Löwen› ist für uns kein gastronomischer Neuanfang, sondern ein nächster, logischer Schritt.»

Neben dem Restaurantbetrieb sind auch Take-away und Lieferdienste eingebunden. Auch organisatorisch und personell ist Shizuka gut aufgestellt – weitere Faktoren, die einen erfolgreichen Betrieb ermöglichen.

Dieses Gesamtpaket von klarem Konzept sowie gastronomischer und organisatorischer Verlässlichkeit sind auch für die Gemeinde herausgestochen, um Shizuka den Zuschlag zu geben.

Ein regional erfolgreicher Pächter, der sich langfristig an den «Löwen» binden will, ist auch im Interesse der Gemeinde. Geplant ist die Neueröffnung für Januar 2026.

Mehr aus Oberland

VZO
Bauma ZH
Empa
15 Interaktionen
Dübendorf
Mönchaltorf
Mönchaltorf

Mehr aus Zürich

Escher-Wyss-Platz
5 Interaktionen
Escher-Wyss-Platz
FC Zürich
2 Interaktionen
Sieglos-Serie
Zürich Blaue Zone
1 Interaktionen
Fussgänger sauer