UHC Uster bindet drei Leistungsträger weiter

Jean-Luc Klöti, Timon Günthard und Kilian Franzen bleiben auch in der Saison 2026/27 beim UHC Uster und setzen damit ein Zeichen der Kontinuität.

Wie der UHC Uster mitteilt, ist die Quali 2025/26 noch nicht zu Ende gespielt, und der Klub kann bereits mit positiven Personalmeldungen für die kommende Spielzeit aufwarten: Jean-Luc Klöti, Timon Günthard und Kilian Franzen werden auch in der nächsten Saison für das Buchholz-Team auflaufen.
Das achte Jahr in Folge wird Jean-Luc Klöti 2026/27 das Ustermer Trikot aufs Spielfeld tragen. Der bald 26-jährige Verteidiger mit immer wieder aufblitzendem Offensivdrang hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert mit Option auf eine zusätzliche Spielzeit.
Auf Level U16 von seinem Juniorenverein Floorball Riders zum UHCU gewechselt, absolvierte er mit Ausnahme einer kurzen «Auszeit» beim UHC Pfannenstiel 2018/19 seine ganze bisherige Laufbahn in Uster und hat sich in der höchsten Liga aufgrund seines hartnäckigen Spielstils einen Namen als sogenannter unangenehmer Gegenspieler gemacht.
JLK glaubt an das Potenzial von Uster
«Es macht mir immer noch Spass, und ausserdem bin ich der Meinung, dass dem jungen Ustermer Team etwas Erfahrung noch ganz gut tut», erklärt Jean-Luc Klöti seine Vertragsverlängerung mit einem Grinsen im Gesicht und dem Verweis, dass weitere vielversprechende Nachwuchskräfte an die Tür des L-UPL-Teams anklopfen.
«Wir haben in den vergangenen beiden Jahren eine tolle Entwicklung erlebt. Und das Potenzial des Teams wird sich weiter steigern; davon bin ich überzeugt. Ich will mir die Chance nicht entgehen lassen, Teil davon zu sein.»
Vierte Saison für Günthard
Die Option für ein weiteres Jahr und damit seine vierte Saison in Uster hat Timon Günthard gezogen, der auf die Saison 2023/24 vom Kantonsrivalen Rychenberg Winterthur ins Zürcher Oberland gewechselt hatte.
Der bald 23 Jahre alt werdende Verteidiger hat sich seither als unerschrockener und konsequenter Aufräumer in der eigenen Defensivzone ausgezeichnet.
«Ich freue mich darauf, in diesem supercoolen Team nochmals eine weitere Saison Vollgas zu geben. Wir haben bewiesen, dass man in Uster auch einen gewissen Umbruch mit der Integration eigener junger Spieler sowie geschickten Zuzügen erfolgreich kompensieren kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir nächste Saison nochmals einen Schritt vorwärts machen und vorne mitspielen können.»
Flügelsprinter Franzen bleibt und sorgt weiter für Tempo
Wie Günthard löst auch Kilian Franzen seine Vertragsoption auf eine weitere und damit seine vierte Saison im Ustermer Team ein. Der schnelle, 23-jährige Flügelstürmer war nach der Saison 2023/23 von den Red Devils March-Höfe Altendorf zu den Zürcher Oberländern gestossen.
«Der UHC Uster hat ein Superteam, und ich sehe für dieses wie auch mich persönlich noch viele Perspektiven hier. Es war kein schwieriger Entscheid, die Option zu ziehen, so toll wie es uns gerade läuft. Ich bin sicher, dass uns noch weitere gute und erfolgreiche Zeiten bevorstehen.»






