Oberembrach informiert über archeologische Ausgrabungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Embrach 01.04.2022 - 18:03

Wie die Gemeinde Oberembrach mitteilt, werden die archäologischen Ausgrabungen am 1. April 2022 an Ort und Stelle durchgeführt.

Oberembrach ZH
Oberembrach ZH - Tobias Renk

Das Bundesamt für Archäologie und Denkmalpflege hat in der archäologischen Zone «Burgstelle Wagenburg» einen einzigartigen Fund gemacht. Es sind über 500-jährige Waffen- und Schmuck-Teile gefunden worden. Die archäologischen Ausgrabungen werden nun durch das Bundesamt für Archäologie und Denkmalpflege am 1. April 2022 an Ort und Stelle durchgeführt, um die Kulturgüter, wenn immer möglich, zu erhalten.

Das zuständige Amt erwartet aussergewöhnliche Fundgegenstände unter der Ruine. Infolge Personalmangel beim Bundesamt wird die Bevölkerung von Oberembrach eingeladen, an den Ausgrabungen teilzunehmen. Das Engagement der örtlichen Helferinnen und Helfer wird natürlich belohnt. Die gefundenen Schätze werden anteilsmässig unter den Beteiligten aufgeteilt, Bundesamt 1/3, Gemeinde 1/3, Helferinnen und Helfer 1/3.

Die Ausgrabungen werden angeführt durch Professor Dr. Burgmeister und beginnen am 1. April 2022, um 14.22 Uhr. Treffpunkt direkt vor Ort.

Mehr aus Unterland

Mehr aus Zürich

TT
14 Interaktionen
GC
8 Interaktionen