In Buchberg konnten 72 neue Bäume gepflanzt werden
Rafzerfeld 24.12.2022 - 07:10
Wie die Gemeinde Buchberg berichtet, konnten dank Baum-Patenschaften bereits im November 72 neue Bäume in den feuchten Waldboden eingepflanzt werden.
Die Buchbergerinnen Rahel Bücheler und Isabelle Keller hatten anlässlich des Herbstfests die Aktion «Patenschaften für trockenheitsresistente Baumarten» ins Leben gerufen.
Bereits am Ausstellungsstand, der unter Mithilfe des Forstdiensts unter der Leitung von Marco Senn entstanden war und wo auch die möglichen Baumarten, die gepflanzt werden sollten, gezeigt wurden, haben sich 44 Gotten und Göttis gemeldet.
Die Baumpflanzaktion war sehr beliebt
Später kamen noch weitere Einzelpersonen und Familien dazu sowie eine Firma, die 20 Bäume spendete.
Somit konnten am Samstag, 5. November 2022, ganze 72 neue Bäume, unter anderen Edelkastanien, Traubeneichen, Winterlinden und Douglasien in den weichen, feuchten Waldboden eingepflanzt werden.
Die Baumpflanzaktion mit Treffpunkt bei der Buchberger Waldhütte war sehr beliebt und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem etliche Familien mit Kindern, nahmen mit grosser Begeisterung an diesem Anlass teil.
Man kann seinen eigenen Baum regelmässig besuchen
Die Fläche der bisher neu gepflanzten Jungbäume im Buchberger-Rüdlinger Wald beträgt um die 13 Hektaren, dazu kommt neu eine Hektare von der Patenschafts-Aktion.
Eine Tafel mit dem Namen aller Personen und Familien, die einen oder mehrere Bäume gesponsert und auch selbst eingepflanzt haben, wird dort aufgestellt, wo die Bäumchen in Zukunft wachsen und gedeihen werden.
Somit kann man seinen eigenen Baum regelmässig besuchen, um sich zu vergewissern, dass es ihm gut geht und er ein kleiner Teil des zukünftigen Waldes sein wird.
Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.