Sperrung der Dachselenstrasse für Wasserleitungsarbeiten

Ab 19. Mai 2025 wird die Dachselenstrasse in Eglisau für drei Wochen gesperrt, da die Wasserleitung im Zuge des Neubaus des Sekundarschulhauses umgelegt wird.

Aufgrund der Lage des neuen Sekundarschulhauses Schlafapfelbaum und der Optimierung der Löschwasserversorgung muss die bestehende Wasser-Ringschluss-Leitung zwischen der Rafzerstrasse und der Dachselenstrasse ausser Betrieb genommen und an anderer Lage neu erstellt werden, teilt die Gemeinde Eglisau mit.
Die Arbeiten auf dem Areal des Sekundarschulhauses Schlafapfelbaum sind bereits abgeschlossen. Im nördlichen Teil der Dachselenstrasse verläuft die Hauptwasserleitung zum Teil in privaten Grundstücken.
Sie müsste bei einer Neuüberbauung der Grundstücke in den öffentlichen Grund verlegt werden. Um bestehende Synergien bestmöglich zu nutzen, erfolgt diese Verlegung bereits jetzt im Zusammenhang mit der Umlegung Wasserleitung-Ringschluss.
Dachselenstrasse wird für drei Wochen gesperrt
Die Bauarbeiten in der Dachselenstrasse beginnen am 19. Mai und dauern rund drei Wochen. Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit muss die Dachselenstrasse im nördlichen Teil auf Höhe der Liegenschaften 18 bis 24 während den Bauarbeiten vollständig gesperrt werden.
Umleitungen werden signalisiert und direkt betroffene Anstösser von Bauleitung orientiert.