Obfelden plant Unterflurcontainer flächendeckend einzuführen

Vom 26. März bis 25. April 2025 können Obfelder ihre Anmerkungen zum Unterflurcontainer-Konzept einbringen. Zwei Tage der offenen Tür bieten mehr Informationen.

An der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 hatten die Stimmberechtigten die Möglichkeit, über die Totalrevision der Abfallverordnung abzustimmen, berichtet die Gemeinde Obfelden.
Eine Mehrheit der Anwesenden lehnte das Vorhaben ab, da Unklarheiten hinsichtlich des Einzugsgebiets und des Baus von Unterflurcontainern (UFC) auf Privatgrundstücken bestanden. Um diesen Bedenken zu begegnen und offene Fragen zu klären, hat die Abteilung Tiefbau ein spezifisches UFC-Konzept erarbeitet.
Die Gemeinde Obfelden plant nun, mit Unterstützung der Dileca (Dienstleistungscenter Amt), die flächendeckende Einführung von Unterflurcontainern im Verlauf der nächsten 20 Jahre. Die 14 Trägergemeinden der Dileca verfolgen hierbei ein gemeinsames Vorgehen, um kostensenkende Synergien zu nutzen.
Jede Gemeinde erstellt ein Konzept, das auf ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten abgestimmt ist. Das Obfelder UFC-Konzept wird im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens erarbeitet, um die Bevölkerung aktiv einzubeziehen. Auf dieser Grundlage soll die koordinierte Einführung der UFC-Anlagen in der Gemeinde erfolgen.
Tage der offenen Tür: Informieren und Mitgestalten
Die Gemeinde Obfelden lädt die Öffentlichkeit herzlich ein, sich aktiv in das UFC-Konzept einzubringen und ihre Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Die Mitwirkung dauert vom 26. März 2025 bis zum 25. April 2025. Zudem haben Bewohner die Möglichkeit, an einem der beiden Tage der offenen Tür teilzunehmen.
Tage der offenen Türe sind am Mittwoch, 9. April 2025, 10 Uhr bis 14 Uhr (Saal Brunnmatt) und am Montag, 14. April 2025, 16 Uhr bis 20 Uhr (Saal Brunnmatt). Beide Termine finden im Mehrzweckgebäude Brunnmatt an der Bächlerstrasse in Obfelden statt. Nach der Auswertung werden die Rückmeldungen in die finale Version eingearbeitet.