Migros am Zürcher Toblerplatz öffnet auch am Sonntag – ohne Personal
Zürich 27.10.2024 - 08:10
Eine kleine Filiale der Migros ist seit kurzem auch am Sonntag offen. Speziell: Sie liegt nicht etwa in einem Bahnhof, sondern mitten in der Stadt Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Zürcher Toblerplatz öffnet die Migros-Filiale auch am Sonntag – ohne Personal.
- Der Versuch läuft seit Mitte Oktober.
- Mit den ersten zwei Sonntagsverkäufen ist die Migros «sehr zufrieden».
Die Migros hat mit der Quartierfiliale am Zürcher Toblerplatz einen Versuch gestartet. Seit Mitte Oktober ist das Lädeli auch am Sonntag geöffnet, zwischen 9 und 18 Uhr. Möglich ist das, weil die Filiale, anders als zwischen Montag und Samstag, am Sonntag ohne Personal auskommt. Dies berichten die CH-Media-Zeitungen.
Zutritt zum Laden erhält, wer die persönliche Cumulus-, Debit oder Kreditkarte scannt. Bezahlt wird an der Self-Checkout-Kasse.
Es ist ein Novum in der Schweiz. Dass Filialen von Detailhändlern am Sonntag offen haben, kennt man sonst eigentlich nur von Tourismus-Regionen, Bahnhöfen oder Flughäfen. Nur dort ist es Migros oder Coop am Sonntag erlaubt, Personal arbeiten zu lassen.
Zwar gibt es von Migros oder Coop bereits kleinere Automatenläden, die rund um die Uhr offen sind. Sonntags einkaufen in einem normalen Supermarkt, mitten in einem Quartier einer Grossstadt – das ist aber neu.
Migros «sehr zufrieden» mit autonomem Sonntagsverkauf
Bisher stand das Sortiment am Toblerplatz den Kundinnen und Kunden an zwei Sonntagen zur Verfügung. Man sei «sehr zufrieden», so die Migros gegenüber CH Media. Dennoch: «Aktuell sind aber keine weiteren ähnlichen Eröffnungen geplant.»
Weiter heisst es, die Genossenschaften würden die Marktentwicklung beobachten und sich austauschen. «Etwa an den Bahnhöfen zeigt sich, dass der Sonntagsverkauf vor allem in urbanen Gebieten ein grosses Bedürfnis ist.»
Ob sich ein automatisierter Betrieb am Sonntag breitflächig durchsetzen kann, ist schwierig zu sagen. Das hängt etwa von den gesetzlichen Rahmenbedingungen ab, die in allen Kantonen unterschiedlich sind.
Die Filiale am Zürcher Toblerplatz dürfte auch ohne Personal am Sonntag nicht öffnen, wäre die Ladenfläche grösser als 200 Quadratmeter. Andere Kantone, wie etwa Basel-Landschaft oder Aargau, kennen ein solches Gesetz nicht.
Ein Problem, wenn kein Personal vor Ort ist, können Vandalenakte sein. Darum bietet etwa die Valora-Gruppe in den Avec-Shops in der Nacht und am Wochenende mancherorts keinen autonomen Betrieb mehr an.