Stadt Zürich

In Zürcher Quartier haben 85 Prozent einen Uni-Abschluss

Anna Baumert
Anna Baumert

Zürich,

In Schweizer Städten leben viele Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen. Ein Zürcher Quartier sticht dabei besonders hervor.

Fluntern
85 Prozent der Menschen im Zürcher Quartier Fluntern haben einen universitären Abschluss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen zieht es in urbane Gebiete.
  • In einem Zürcher Quartier liegt der Anteil Personen mit Tertiärabschluss bei 85 Prozent.
  • Aber auch ländliche Gemeinden können für Personen mit höherem Abschluss attraktiv sein.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat seine Karten zum Bildungsniveau der Schweizer Bevölkerung pro Hektar aktualisiert. Es zeigen sich grosse Unterschiede – und zwar nicht nur zwischen verschiedenen Gemeinden, sondern auch innerhalb.

Jacques Babel, Leiter «Bildungsperspektiven und Längsschnittanalysen» beim BFS, sagt gegenüber SRF: Erstelle man die Karten bis auf den Hektar genau, erkenne man: Die kleinräumigen Unterschiede seien manchmal grösser als jene zwischen Kantonen und Gemeinden.

«Plötzlich treten ganz andere Strukturen zutage!», so Babel.

Raumplanung prägt Struktur der Schweiz

Ein Beispiel: La Chaux-de-Fonds (NE). Nach einem Brand Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Stadt nach einem regelmässigen Raster wiederaufgebaut.

Heute ist das Bildungsniveau in der Nähe der grossen Strasse klar tiefer.

La Chaux-de-Fonds
Die Stadt La Chaux-de-Fonds NE wurde nach einem Brand rasterförmig wieder aufgebaut. In der Nähe der grossen Strasse ist heute das Bildungsniveau tiefer. - keystone

Generell lassen sich Menschen mit tieferem Bildungsniveau öfter entlang grosser Strassen- oder Schienenachsen nieder. Babel vom BFS hält fest: «Nicht nur die Kantone prägen die Struktur der Schweiz, sondern auch die Raumplanung.»

Hast du einen tertiären Abschluss?

Auch Faktoren wie Lärm, Alter der Gebäude und Wohnungspreise würden beeinflussen, «ob die Leute gerne an einem Ort leben».

Viele Uni-Absolventen leben in Städten

Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen zieht es derweil oft in urbane Gebiete. In Zürich, Bern, Basel-Stadt und rund um den Genfersee ist der Anteil Menschen mit Uni-Abschluss besonders hoch.

«In den Zentren von Zürich und Bern wohnen fast nur noch Menschen mit einem Tertiärabschluss», so Babel.

Etwa jede dritte in der Schweiz lebende Person kann einen höheren Bildungsabschluss vorweisen. In Zürich haben jedoch 64 Prozent der Bevölkerung einen solchen Abschluss. Und im Zürcher Quartier Fluntern sind es sogar 85 Prozent!

Das hat folgenden Hintergrund: «In den Städten gibt es Dienstleistungsunternehmen, die Verwaltung und die Universitäten», so Babel zum Sender.

Je attraktiver Gemeinde, desto höher Bildungsniveau

Doch auch ländliche Gemeinden können für Personen mit hohem Bildungsabschluss anziehend wirken.

So haben 41 Prozent der Bevölkerung von Crans-Montana VS einen höheren Bildungsabschluss. Also fast gleich viele, wie in der Stadt St. Gallen. Dort liegt der Anteil Personen mit höherem Bildungsabschluss bei 42 Prozent.

Wohnst du in einer Stadt?

«Auch in anderen Ländern kann man beobachten, dass manche ländlichen Gebiete entgegen dem Trend attraktiv für Gutgebildete sind», so Babel. «Die Leute können dort etwa im Homeoffice arbeiten.»

Je attraktiver eine Gemeinde, desto höher seien die Bildungsabschlüsse. Dabei spiele es keine Rolle, ob die betreffende Gemeinde in der Stadt oder auf dem Land liege.

Mehr aus Stadt Zürich

Bargeld Zürich ÖV
2 Interaktionen
Zürich
Voliere Zoo Zürich
17 Interaktionen
70 Jobs in Gefahr
FC Zürich
10 Interaktionen
Fehlt drei Spiele

Mehr aus Zürich

esse
Nach brutalem Angriff