Stadt Zürich

Gericht stoppt Deponie-Erweiterung in Rümlang

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Baurekursgericht kippt den Gestaltungsplan für die Deponieerweiterung Chalberhau in Rümlang und hebt auch die Rodungsbewilligung auf.

Deponien
Das Zürcher Baurekursgericht hebt den Gestaltungsplan für Deponieerweiterung auf. - keystone

Das Zürcher Baurekursgericht hat den Gestaltungsplan für die Erweiterung der Deponie Chalberhau in Rümlang aufgehoben. Das Gericht hiess eine Beschwerde mehrerer Umweltschutzorganisationen gut. Die kantonalen Verfügungen zum Gestaltungsplan sowie die damit verbundene Rodungsbewilligung für das betroffene Waldstück werden aufgehoben, wie es in dem am Freitag publizierten Entscheid des Zürcher Baurekursgerichts hiess.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Laut dem Urteil fehlt es dem Gestaltungsplan für die Erweiterung der Deponie in Rümlang an einem rechtsgenügenden Richtplaneintrag. Dieser sei jedoch eine zwingende Voraussetzung für einen Gestaltungsplan.

Gestaltungsmängel und ökologische Bedenken

Das Baurekursgericht hiess aber auch inhaltliche Argumente gut, die von den klagenden Organisationen BirdLife, Pro Natura und WWF vorgebracht wurden. Gemäss der Beschwerde bietet das betroffene Waldstück, welches zur Erweiterung der Deponie gerodet werden soll, mehreren «Rote-Liste»-Arten und weiteren gefährdeten Arten einen Lebensraum.

Mehr aus Stadt Zürich

fc zürich
Curaçao-Wunder
Hotelfachschule
Schliessung
Luzerner Kantonsrat
4 Interaktionen
Kanton
Schweizer Wohnungsnot
2 Interaktionen
Zürich

Mehr aus Zürich

nau
224 Interaktionen
Andrang
dsf
7 Interaktionen
Wetzikon ZH