GC – Tomas Oral: «Ich ziehe den Hut vor Alain Sutter»

Mitten im Abstiegskampf wechselt GC den Sportchef. Trainer Tomas Oral zeigt sich von der Entscheidung von Alain Sutter, den Posten zu übernehmen, beeindruckt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- GC kämpft gegen den drohenden Abstieg und wirft Sportchef Stephan Schwarz raus.
- Dass Alain Sutter den Posten übernimmt, hat «grössten Respekt» verdient, findet Oral.
- Am Samstag (18 Uhr) trifft der Rekordmeister auf Stadtrivale FCZ.
Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Winterthur ist GC aktuell stark abstiegsgefährdet. Die Hoppers reagieren mit dem Rauswurf von Sportchef Stephan Schwarz. Alain Sutter übernimmt.
Trainer Tomas Oral sagt zum neuen starken Mann: «Er ist absolute Ansprechperson für die Spieler.»
00:00 / 00:00
Sutter präsentiere sich «absolut professionell». Und Oral findet: «Von meiner Seite aus allergrössten Respekt in dieser schwierigen Situation, in der wir stecken, zu sagen: ‹Ich bin sofort bereit›. Davor ziehe ich den Hut.» Das zeuge von Selbstbewusstsein.
Wegweisendes Derby für GC und Oral
Oral sagt: «Sutter hat einen hohen Erfahrungsschatz, sowohl als Sportchef als auch in der Liga. Er kommt sehr empathisch und sympathisch rüber. Es ist, als würden wir uns schon länger kennen.»
00:00 / 00:00
Trotz der Resultat-Krise darf Oral seinen Posten behalten. Ob er auch in der kommenden Saison bei GC an der Seitenlinie steht, ist unklar. «Ich denke nicht über den Sommer hinaus. In erster Linie zählt, dass wir uns auf die Mannschaft fokussieren und unser Ziel erreichen.»
00:00 / 00:00
Im Derby am Samstag beim FCZ muss Tomas Oral wegen einer Gelb-Sperre auf der Tribüne Platz nehmen. Für ihn springen die beiden Co-Trainer Michael Henke und Giuseppe Morello ein.
Oral sagt auch noch: «Vielleicht zaubern wir noch einen Trainer aus dem Hut.» Es ist eine witzige Anspielung auf die Frage von Nau.ch, ob er seine Koffer bereits gepackt habe.
00:00 / 00:00
Nach dem Derby wartet am Mittwoch der Abstiegs-Kracher gegen Yverdon auf GC. Aktuell liegen die Waadtländer nur einen Punkt vor den Zürchern.
Für beide Trainer gilt am Samstag: Verlieren verboten! Ob Oral eine weitere Niederlage überstehen würde, darf angezweifelt werden.
Gut möglich, dass Sportchef Sutter in diesem Fall bereits handeln würde ...