GC

GC – Schällibaum: «Jungs haben immer an mich geglaubt»

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer, Etienne Sticher

Zürich 02.06.2024 - 08:36

Trainer Schällibaum lobt die Spieler von GC nach dem geschafften Ligaerhalt. Thuns Lustrinelli spricht trotz Barrage-Pleite von einer fantastischen Saison.

00:00 / 00:00

GC-Trainer Marco Schällibaum in Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • GC-Trainer Marco Schällibaum lobt seine Spieler nach dem Ligaerhalt.
  • Sie hätten mit Herz gekämpft und sich dafür belohnt.
  • Thuns Mauro Lustrinelli spricht von einer «fantastischen Saison».

In extremis schafft GC den Ligaerhalt: Erst in der Nachspielzeit des Barrage-Rückspiels fällt der Siegestreffer gegen den FC Thun.

Der Druck sei sehr gross gewesen, sagt GC-Trainer Marco Schällibaum nach dem Spiel, er habe auch sich selbst Druck aufgebaut. Nun habe er eingelöst, was er wollte und sei stolz, sagt der Trainer, der erst im April zu GC kam.

«Aber noch mehr stolz bin ich auf die Spieler.» Sie seien brutal unterwegs gewesen, hätten immer an ihn und den Plan geglaubt. Nun sei man den Weg gemeinsam gegangen.

GC
GC feiert das Siegestor, das den Ligaerhalt besiegelt hat. - keystone

Nach dem Remis im Hinspiel seien die Spieler niedergeschlagen gewesen, hätten sich aber wieder aufgerafft. «Fussball ist auch, nie aufzugeben, immer mit Herz zu spielen», so Schällibaum. Dies hätten seine Spieler gemacht und sich dafür belohnt.

Er sei stolz auf alle, die Spieler, den Staff und auch die Führung in Los Angeles. Sie seien hinter dem Team gestanden: «Wir haben die Unterstützung gespürt».

00:00 / 00:00

Thun-Trainer Mauro Lustrinelli im Interview. - Nau.ch

Anders ist die Gefühlslage bei Thun-Trainer Mauro Lustrinelli: «Es ist schade, es hat sehr, sehr wenig gefehlt.» Man habe im Rückspiel vor allem in der ersten Halbzeit guten Fussball gezeigt, aber sei zu wenig effizient gewesen. «Dafür haben wir einen hohen Preis bezahlt.»

In der Barrage habe die Effizienz ab der 90. Minute den Unterschied gemacht. «Heute hat am Schluss die Frische gefehlt.» Man habe GC den Corner vor dem 1:2 geschenkt.

00:00 / 00:00

GC-Sportchef Stephan Schwarz im Interview. - Nau.ch

Insgesamt sei es aber «eine fantastische Saison» gewesen, einzig die Kirsche auf der Torte habe gefehlt. Für die Spielzeit habe er sich beim Team bedankt. «Wir dürfen nicht vergessen, dass es sehr gut war und wir eine Rekordsaison hatten.» In der nächsten Saison wolle er so weitergehen und den nächsten Schritt machen.

Ist der Klassenerhalt von GC verdient?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

GC
199 Interaktionen
de
192 Interaktionen
GC Marco Schällibaum
218 Interaktionen

Mehr GC

GC
8 Interaktionen
de
63 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Mehr aus Zürich

wetter
272 Interaktionen