GC feiert auswärts bei Aufsteiger Yverdon den zweiten Saisonsieg
Zürich 07.10.2023 - 19:52
Ist das der Befreiungsschlag? Erstmals seit Anfang August feiert GC in der Super League einen Sieg: Die Hoppers gewinnen auswärts in Yverdon mit 3:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Grasshoppers schaffen den Befreiungsschlag in der Super League.
- GC gewinnt auswärts bei Aufsteiger Yverdon souverän mit 3:0.
- Awer Mabil erzielt zwei Treffer, Dorian Babunski sorgt für den Endstand.
Nach exakt zwei Monaten ohne einen vollen Erfolg holt GC endlich wieder einen Sieg in der Super League: Die Hoppers gewinnen auswärts beim zuletzt formstarken Aufsteiger Yverdon souverän mit 3:0. Mann des Abends ist der Australier Awer Mabil, der mit einem Doppelpack entscheidend zum Auswärts-Erfolg beiträgt.
Die Hoppers sind von Beginn an das aktivere Team, kommen durch Pascal Schürpf direkt zur ersten Chance. Sein Abschluss aus kurzer Distanz ist aber keine Herausforderung für Sebastian Breza. Auf der Gegenseite schiesst William Le Pogam kurz darauf aus guter Position knapp über das GC-Tor.
Mabil-Doppelpack bringt GC in die Erfolgsspur
Danach flacht das Spiel etwas ab, die Gäste bleiben besser im Spiel. Für den Führungstreffer liefert aber der Gastgeber die Vorarbeit: Ausgerechnet Yverdon-Captain Le Pogam spielt den Ball am Sechzehner in die Füsse von Awer Mabil. Der Australier hat danach aus spitzem Winkel kein Problem, Breza zum 1:0 zu überwinden.
Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Zürcher die gefährlichere Mannschaft, obwohl Yverdon mehr Druck macht als in Hälfte eins. Ndenge prüft Breza mit einem Distanzschuss, kurz darauf trifft Babunski nur den Pfosten.
Nach 68 Minuten ist es dann erneut Mabil, der für GC nachdoppelt. Nach Vorarbeit von Schürpf drückt der Australier den Ball in die Maschen. Und vier Minuten später sorgt Babunski mit dem Treffer zum 3:0 für die Entscheidung zugunsten der Hoppers.