FC Zürich gibt Sieg gegen Winterthur aus der Hand

Der FC Zürich verpasst den Heimsieg im Kantonsderby gegen Winterthur. Der Stadtclub muss kurz vor dem Ende den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich kommt zuhause gegen Winterthur nicht über ein 2:2 hinaus.
- Die Hediger-Elf kassiert den Ausgleich in der Nachspielzeit.
Noch vor Spielbeginn kommt es im Letzigrund zu einem speziellen Moment. FCZ-Boss Ancillo Canepa gedenkt Ex-Präsident Sven Hotz (†96), welcher diese Woche nach langer Krankheit verstorben ist, mit einer Rede.
Die Fans würdigen die Klub-Legende zudem mit einer grossen Choreo (Bild unten).

Die Partie gehen beide Teams dann eher gemächlich an. Der FC Zürich hat zwar mehr Ballbesitz, Winterthur kommt aber zu den besseren Chancen.
Diaby trifft zur Führung
Zunächst scheitern Kasami, Rohner und Jankewitz aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause macht es Diaby besser. Der Linksverteidiger trifft zum verdienten 1:0 für das Tabellenschlusslicht.

Vom FCZ kommt in der ersten Halbzeit offensiv wenig. Einzig über Standards wird der Stadtclub gefährlich.
Nach dem Seitenwechsel gelingt dem Heimteam dann umgehend der Ausgleich. Reverson, welcher nach der Pause eingewechselt wird, markiert in der 48. Minute das 1:1.

Winterthur versteckt sich im Kantonsderby aber weiterhin nicht. Rohner kommt nach 54 Minuten zu einer guten Chance. Auf der anderen Seite verpasst Kamberi die grosse Möglichkeit zur FCZ-Führung.
Turbulente Schlussphase
In der Schlussphase ist es dann der FC Zürich, welcher mehr vom Spiel hat. Rund 20 Minuten vor dem Ende ist es Keny, welcher die Partie dreht. Der Angreifer schlenzt die Kugel zum 2:1 in die Maschen.

Das letzte Kapitel ist damit aber noch nicht geschrieben. Kurz vor dem Ende wird Winti-Joker Buess im Strafraum von Sauter gefällt. Nach VAR-Konsultation entscheidet der Schiri auf Elfmeter.
Der Gefoulte tritt gleich selber an – und trifft. Buess sichert Winterthur damit einen Punkt, der FCZ gibt den Sieg aus der Hand. Es bleibt beim 2:2.
Zürich jetzt gegen Lugano
Für den FCZ geht es am Mittwoch (20.30 Uhr) mit dem nächsten Heimspiel gegen Lugano weiter.
Winterthur spielt bereits am Dienstag (20.30 Uhr) zuhause gegen Thun.











