Stadt Zürich

Hazel Brugger litt unter Depression: «Habe Medikamente genommen»

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Zürich,

Als Komikerin wirkt Hazel Brugger stets aufgestellt und gut gelaunt. Doch privat machte die ESC-Moderatorin bereits ganz andere Zeiten durch.

Hazel Brugger
ESC-Moderatorin Hazel Brugger machte in ihrem Leben auch schon schwierige Zeiten durch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hazel Brugger kämpfte während Corona mit ihrer mentalen Gesundheit.
  • Es sei damals vieles zusammengekommen, erklärt die Schweizer Komikerin.
  • Und sie offenbart: «Ich habe dann Medikamente genommen.»

Sie ist für ihre Schlagfertigkeit und ihren bissigen Humor bekannt. Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland ist sie ein gefeierter Comedy-Star. Doch es gab eine Zeit in ihrem Leben, da war auch sie nicht mehr zum Scherzen aufgelegt.

Die Rede ist von Hazel Brugger (31). Die Schweizer Komikerin begeistert derzeit als Moderatorin des Eurovision Song Contest in Basel. In einem Interview mit dem «Spiegel» kommt sie nun jedoch auf ein ernstes Thema zu sprechen.

Coronapandemie setzte Hazel Brugger zu

Während Corona ging es ihr mental nicht mehr gut. Die zweifache Mutter litt unter einer Depression. «Eine chemische Disbalance im Gehirn», beschreibt Brugger die psychische Erkrankung.

Hattest du auch schon mit Depressionen zu kämpfen?

Sie blickt zurück: «Da kam vieles zusammen. Die Pandemie brachte eine brutale Härte besonders für Kulturschaffende. 2020 musste ich mein zweites Soloprogramm komplett absagen, kurz darauf bekam ich ein Baby.»

Sowohl die Welt im Ganzen als auch ihr privates Leben hätten sich komplett verändert. Brugger erklärt: «Ich empfand es als Mutter als Kränkung, dass allen anderen mein Kind total egal war, es ging nur um Corona.»

Und weiter gesteht sie: «Der stete Wechsel aus totaler Wärme im privaten Zwischenmenschlichen und brutaler Kälte im Aussen hatte mich sehr erschöpft.»

«Ich habe dann Medikamente genommen»

Obwohl Hazel der Meinung ist, dass Witze einen retten können, hat der Humor allein schliesslich nicht mehr ausgereicht.

«Ich dachte, ich muss nur eine Nacht gut schlafen. Einmal in Ruhe duschen, ich trink jetzt noch einen Kaffee. Aber es funktionierte nicht», schildert sie.

Hazel Brugger
Hazel Brugger und ihr Mann Thomas sind seit 2020 verheiratet. - Instagram/hazelsgonnahaze

Ihr Schwiegervater, ein Neurologe und Psychiater, habe ihr geholfen, «um alles zu erkennen». Besser wurde es dann vor allem deswegen: «Ich habe dann Medikamente genommen», offenbart Brugger.

Hazel will in den USA auftreten

Obwohl sie derzeit beim ESC vor einem Millionenpublikum auf der Bühne steht, hat sich Hazel noch weitere grosse Ziele gesteckt.

Sie würde gern in den USA auftreten, verrät sie und erklärt: «Jeder, der Humor ernst nimmt, weiss, dass er im englischsprachigen Raum ganz anders wertgeschätzt wird.»

Hazel brugger
Hazel Brugger ist derzeit auf der ESC-Bühne in Basel zu sehen. - keystone

Hazel Brugger ist gebürtige US-Amerikanerin. Aufgewachsen ist sie in Dielsdorf in der Nähe von Zürich. Heute lebt die Komikerin mit ihrem Ehemann Thomas Spitzer (36) und den beiden gemeinsamen Töchtern in Deutschland.

***

Brauchst du Hilfe?

Bist du selbst depressiv oder hast Suizidgedanken?

Dann kontaktiere bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch). Unter der kostenlosen Hotline 143 erhältst du anonym und rund um die Uhr Hilfe.

Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich. Hilfe für Suizidbetroffene: www.trauernetz.ch

Für Kinder und Jugendliche ist das Telefon 147 da – auch per WhatsApp und E-Mail oder unter www.147.ch

Eltern können sich per Telefon, WhatsApp oder E-Mail an die Elternberatung wenden: www.projuventute.ch/elternberatung

Weiterlesen

-
57 Interaktionen
Wegen Geld?

Mehr aus Stadt Zürich

Bauarbeiter Demo Zürich
7 Interaktionen
Demo in Zürich
29 Interaktionen
Mehr Respekt
gc
19 Interaktionen
Ponte-Kolumne
Zürich wohnen Krise Mieter
3 Interaktionen
Wohnkrise