Junge Musiker setzen Akzente in Pop, Rock und Jazz

In Zürich wurden die Förderpreise Pop/Rock/Jazz verliehen: Der 14-jährige Gitarrist Yan Gonzalez Torres sowie die Band «James Blond» gewinnen die Hauptpreise.

Wie die Stadt Zürich mitteilt, wurde am Sonntagabend der Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich zum elften Mal verliehen. Für das Finale im «Moods» hatten sich vier Solo-Acts und drei Bands qualifiziert.
Am jährlich stattfindenden Wettbewerb von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) werden jeweils talentierte Musikschüler von MKZ für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen ausgezeichnet.
Für das Finale des Wettbewerbs «MKZ Förderpreis Pop/Rock/Jazz» vom 7. Dezember 2025 im Jazzclub «Moods» hatten sich vier Solo-Acts und drei Bands aus insgesamt 18 teilnehmenden Acts für das Finale qualifiziert.
Solo-Gitarrist und Band überzeugen Jury im Finale
In der Kategorie Solo überzeugte der 14-jährige Yan Gonzalez Torres mit seinem virtuosen Gitarrenspiel (Klasse: Lazare Cherouana). Yan begann mit sechs Jahren Gitarre zu spielen, startete mit Klassik und interessierte sich dann immer mehr für Jazz und andere Musikstile.
An MKZ besuchte er verschiedene Workshops im Förderprogramm. Am Förderpreis-Finale Pop/Rock/Jazz überzeugte Yan mit stilsicheren Interpretationen von kubanischen Klassikern, begleitet von der MKZ-Lehrerband.
In der Kategorie Band setzte sich die vierköpfige Band «James Blond» (Eva Kaschub, Liv Rast, Paul Gernhardt, Elija Greter) gegen die starken Mitbewerber durch. Die junge Zürcher Band unter der Leitung von MKZ-Lehrer Roger Zingg spielt seit fünf Jahren zusammen.
Sie überzeugte die Jury mit zweistimmigem Gesang, unverwechselbaren Beats und selbst komponierten Songs, die sich zwischen Pop und Rock, Indie und Balladen bewegen. Die Band mit den beiden charismatischen Lead-Sängerinnen Eva und Liv, die zugleich Gitarre und Bass spielen, tritt regelmässig an MKZ-Events auf.
Preisträger erhalten Produktion, Finalisten ein Coaching
Die Preisträger können sich nun auf eine professionelle Audio-Video-Produktion freuen, alle anderen Finalisten erhalten ein Coaching. Dies sind in der Kategorie Solo: Kim Giuliana Gygax aka Kim Tohora (Gesang, E-Gitarre, Piano; Klasse: Gaby Krapf), Lilyanna Ebhardt aka Raffy Bowen (Gesang, Gitarre; Klasse: Dela Hüttner) und Zenne Reijmer (Gesang; Klasse: Andrina Bollinger). In der Kategorie Band sind es die Bands «Safire» (Leitung: Yannick Urbanczik) und «Red Elephant» (Leitung: Gonzalo Alvarez).
Stiftungsrat Julian F. Kölbel zeigte sich bei der Preisverleihung beeindruckt von der hohen Qualität der Darbietungen: «Ich möchte mich bei allen Musizierenden bedanken – für euren Mut, euch heute Abend hier zu zeigen, teils mit Eigenkompositionen und eigenen Texten. Eure Musik hat uns sehr berührt.»




