HC Rychenberg Winterthur am Czech Open 2025

Nach über zehn Jahren kehrte der HC Rychenberg ans Czech Open zurück – vom 7. bis 10. August 2025 messen sich NLA- und U21-Team in Prag mit Top-Teams.

Wie der HC Rychenberg Winterthur mitteilt, wurde die Entscheidung, mit beiden Teams gemeinsam anzureisen, bewusst getroffen. Ziel ist es, die gemeinsame Zeit zu nutzen, um das Teamgefühl zu stärken und das Wir-Gefühl innerhalb des Vereins weiter zu fördern.
Gleichzeitig steht bei der ersten Mannschaft ein Verjüngungsprozess bevor – nicht weniger als sieben Spieler sind auch noch im Nachwuchs einsatzberechtigt. Entsprechend werden die Spieler während des Turniers in unterschiedlichen Rollen eingesetzt und erhalten so die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Die U21-Mannschaft tritt in der Kategorie Men Pro an und misst sich dort mit spannenden Gegnern aus der höchsten tschechischen oder der deutschen Bundesliga – eine wertvolle Standortbestimmung auf internationalem Niveau.
Die NLA-Equipe muss am Czech Open auf zwei wichtige Akteure verzichten: Top-Neuzugang Oskar Weissbach sowie Nationalspieler Levin Conrad sind zeitgleich an den World Games im Einsatz. Das Team trifft in der Gruppenphase in der Elite-Kategorie dennoch auf absolute Top-Gegner.
Im Zuge der Entwicklung wird man wohl Lehrgeld zahlen – doch genau dafür bietet ein Turnier wie das Czech Open die perfekte Gelegenheit: ausprobieren, Erfahrungen sammeln und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.