Bruderhausstrasse bleibt während Bauarbeiten befahrbar

Während der Leitungsarbeiten in Winterthurs Bruderhausstrasse von Juni bis Dezember 2025 bleibt die Zufahrt zu Wildpark und Restaurant durchgehend offen.

Wie die Stadt Winterthur informiert, ersetzt Stadtwerk Winterthur die Strom- und Wasserleitungen im Abschnitt zwischen Wildpark Bruderhaus und Restaurant Eschenberg. Die Leitungen haben ihre technische Lebensdauer erreicht.
Die Bauarbeiten dauern von Juni bis Dezember 2025. Die Zufahrt zu den beliebten Ausflugszielen bleibt durchgehend gewährleistet.
Gleichzeitiger Ersatz von Strom- und Wasserleitung
Die Werkleitungen in der Bruderhausstrasse versorgen den Wildpark Bruderhaus mit Strom und Wasser. Sie wurden vor über fünfzig Jahren verlegt und haben somit ihre Lebensdauer erreicht.
Um die mittlerweile störanfällige Stromleitung möglichst rasch ersetzen zu können, startet Stadtwerk Winterthur im Juni 2025 mit deren Ersatz. Im gleichen Zuge wird auch die Wasserleitung ausgetauscht, um Synergien optimal nutzen zu können und die Einschränkungen für den Verkehr zu minimieren.
Verkehr und Velorouten bleiben unberührt
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten an der Baustelle vorbeigeführt. Die Strasse bleibt mit leichten Einschränkungen für Auto- und Velofahrende durchgängig befahrbar.
Fussgänger können die bereits bestehenden Fusswege nutzen. Der Veloverkehr via Breite sowie die Buslinie 12 zum Wildpark Bruderhaus sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Durch die Erneuerung der Leitungen kann die Versorgung des Wildparks Bruderhaus und des Restaurants Eschenberg auch künftig sichergestellt werden.