Neuer Veloübergang entsteht an der Rainstrasse

Für die neue sichere Querung für Velofahrende an der Rainstrasse beginnen am 14. Juli 2025 Bauarbeiten mit Sperrung und lärmigen Nachtetappen.

Wie die Stadt Wetzikon berichtet, hat die Stimmbevölkerung am 28. November 2021 den Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Fuss- und Veloweginitiative» angenommen.
Im Rahmen der Umsetzung wurde die Verbesserung der Veloinfrastruktur im Bereich der Rainstrasse und deren Anbindung an die übergeordnete kantonale Veloverbindung entlang der Zürcherstrasse als konkrete Massnahme benannt.
Heute besteht an dieser Stelle lediglich ein Fussgängerstreifen mit einer Mittelinsel – eine sichere Querung für Velofahrende fehlt. Diese wird nun erstellt.
Die Bauarbeiten hierfür starten am 14. Juli 2025 und dauern circa zwei Wochen. Für eine sichere Ausführung muss der Übergang gesperrt werden. Von Seiten Rainstrasse wird der Zugang zur Tankstelle zu Fuss gewährleistet. Für die Querung der Zürcherstrasse wird eine Umleitung signalisiert.
Nachtarbeiten geplant
Der Verkehr auf der Zürcherstrasse wird gewährleistet, weshalb einzelne Arbeiten in der Nacht ausgeführt werden müssen.
In den Nächten von Montag, 14. Juli 2025, von circa 2 bis 7 Uhr, Montag, 21. Juli 2025, von circa 4 bis 7 Uhr sowie Donnerstag, 24. Juli 2025, von 4 bis 6 Uhr ist Nachtarbeit vorgesehen.
Witterungsbedingte Verschiebungen sind möglich. Die Arbeiten können mit erhöhter Lärmentwicklung verbunden sein.