Leitungssanierung bringt Sperrung der Ringwilerstrasse

In Wetzikon beginnt am 14. Juli 2025 die Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Ringwilerstrasse. Während der Bauzeit kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, muss die Trinkwasserleitung in der Ringwilerstrasse, im Abschnitt zwischen der Ettenbohlstrasse und Haus Nummer 53, erneuert werden. Der Ablauf der Arbeiten ist in zwei Phasen geplant:
In Phase eins, vom 14. bis 31. Juli 2025, erfolgt der konventionelle Leitungsbau im offenen Graben sowie der erste Teil der Hausanschlüsse. Phase zwei ist vom 4. bis etwa 13. August 2025 vorgesehen und beinhaltet eine grabenlose Spülbohrung unter dem Ländenbach hindurch.
Die Ringwilerstrasse wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner ist weiterhin möglich, allerdings ist mit Behinderungen zu rechnen. Während Phase zwei (Spülbohrung) ist generell keine Durchfahrt möglich.
Das Ziel aller Beteiligten ist, die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten rasch auszuführen.