Ifangstrasse erhält neuen Belag und moderne LED-Leuchten

Die Gemeinde Volketswil saniert die Ifangstrasse West zwischen Kindhauserstrasse und Mythenweg. Auch Wasserleitungen und Beleuchtung werden erneuert.

Die Ifangstrasse wird umfassend saniert, da der Belag und die Randabschlüsse nach einer über 50-jährigen Nutzungsdauer in einem qualitativ schlechtem Zustand sind, berichtet die Gemeinde Volketswil. Neben dem Ersatz der Strassenbeleuchtung durch moderne LED-Leuchten werden auch die Wasserleitungen, welche streckenweise auf Privatgrund verlaufen, in den öffentlichen Grund verlegt. Die Kanalisationsleitungen befinden sich grösstenteils in einem guten Zustand und müssen nicht ersetzt werden.
Lokale Schäden wie beispielsweise Ablagerungen werden punktuell mit grabenlosen Verfahren instandgesetzt. Weiter sind im Projektperimeter Erschliessungsleitungen für den Fernwärmeverbund vorgesehen.
Die Einführung einer Tempo-30-Zone ist nicht Bestandteil dieses Sanierungsprojekts. Gleichwohl soll die bauliche Ausgestaltung so erfolgen, dass bei einer allfälligen Einführung einer Tempo-30-Zone keine nachträglichen baulichen Massnahmen mehr notwendig sind.
Gemeinderat bewilligt Ausführung und Objektkredite
Der Gemeinderat hat die Projekte der Ingesa AG (Sanierung Ifangstrasse) und der Hetzer, Jäckli und Partner AG (Ersatz Wasserleitungen) genehmigt sowie die Objektkredite als gebundene Ausgaben bewilligt. Des Weiteren wurden die Firmen für die Ausführung beauftragt.