Heimwechsel beeinflusst Bestattungskosten neu nicht mehr

Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil

Greifensee,

Volketswil gewährt Personen, die ihren Wohnsitz wegen eines Heimaufenthalts aufgegeben haben, künftig dieselben Bestattungstarife wie Einwohnenden.

Der Griespark in Volketswil.
Der Griespark in Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

Aufgrund einer neuen Rechtsgrundlage begründet der Aufenthalt in einem Alters- und/oder Pflegeheim neu einen Hauptwohnsitz, berichtet die Gemeinde Volketswil. Sämtliche Heimbewohnerinnen beziehungsweise Heimbewohner werden somit ordentlich ins Einwohnerregister der jeweiligen Gemeinde eingetragen.

Dies hat zur Folge, dass bei einer gewünschten Bestattung in der früheren Wohngemeinde, die Bestattungstarife für Auswärtige angewendet würden. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass neu für Personen, die aufgrund eines Aufenthalts in einem Alters-/ Pflegeheim oder anderer Gesundheitsinstitution ihren Wohnsitz in Volketswil aufgegeben haben, jedoch zuvor in Volketswil wohnhaft und steuerpflichtig waren, die gleichen Bestattungskosten wie für Einwohnende von Volketswil gelten.

Gebührenordnung wird öffentlich aufgelegt

Die angepasste Gebührenordnung über das Bestattungs- und Friedhofswesen sowie der ergänzte Gebührentarif werden ab dem 20. Juni 2025 online (Beginn Rekursfrist) veröffentlicht. Die Unterlagen können auch bei der Gemeindeverwaltung, Abteilung Liegenschaften, eingesehen werden und sind zudem auf der Webseite der Gemeinde Volketswil unter der systematischen Rechtssammlung abrufbar.

Mehr aus Oberland

Gossau ZH
Bahnhof Wetzikon
Wetzikon
Hinwil
Bauarbeiten
Volketswil

Mehr aus Zürich

Werdinsel Zürich
7 Interaktionen
Stadtplaner
Zürich HB
272 Interaktionen
«Wahnsinn»
Stapo Zürich
23 Interaktionen
Job weg