Männedorf: Strategie für die nächste Legislaturperiode
Stäfa 19.04.2023 - 19:53
Wie die Gemeinde Männedorf angibt, heisst das Motto der kommenden Legislaturperiode: Strategie 2032 – lebenswert, lebendig, zukunftsorientiert und klimaneutral.
Zu Beginn der Legislatur 2022-2026 erarbeitete der Gemeinderat gemeinsam mit der Schulpflege, der Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung und der Führungskonferenz der Schule die Strategie 2032.
Wie soll sich Männedorf weiterentwickeln? Was sind die politischen Schwerpunkte der nächsten Jahre?
Im Strategiehaus sind die Strategieziele abgebildet. Im Dach ist die Vision mit lebenswert, lebendig, zukunftsorientiert und klimaneutral.
Das ist die Mission der Gemeinde
Die Mission lautet: «Die Gemeinde erbringt hochstehende Dienstleistungen kundenorientiert und effizient. Dabei setzen wir auf die Eigenverantwortung der Einwohnerinnen und Einwohner.»
Im Strategiehaus sind Handlungsfelder aufgeführt mit denen die Strategieziele erreicht werden können. Dazu ist auch ein starkes Fundament mit Mitarbeitenden und Werten notwendig.
Die Gemeinde verfügt über Naherholungsräume, die zu Fuss erreichbar sind, die zum Verweilen einladen, gepflegt sind und gleichzeitig die Existenz der Artenvielfalt gewährleisten.
Attraktive Begegnungsorte, kulturelles Leben und der Wirtschaft gute Rahmenbedingungen
Die verschiedenen Strassen/Gassen/Plätze des Zentrums/Dorfkerns bieten eine Vielfalt von Einkaufs- und Freizeitangeboten.
Mittelwies und Dorfhaab setzen neue Akzente und wirken als verbindende Drehpunkte. Diese Orte sind verkehrstechnisch gut erschlossen und sind selbst verkehrsberuhigt.
Dabei stellt die Gemeinde neben den Rahmenbedingungen für bezahlbaren Wohnraum auch Gewerbefläche zur Verfügung.
Die Gemeinde entwickelt Männedorf nachhaltig und handelt fortschrittlich und innovativ. Die zukünftige Energieversorgung nutzt die lokal vorhandenen Ressourcen. Die Gemeinde fördert aktiv Verbundlösungen.
Männedorf erreicht die nationalen Klimaziele bis 2040.
Die Gemeindeverwaltung und Schule gehen bei der Senkung des Energieverbrauchs als Vorbild voran und setzen bis 2040 nur noch erneuerbare Energien ein.
Quartiere und Gewerbetreibende werden darin sensibilisiert und unterstützt, gemeinsame Lösungen zur Reduktion des Energieverbrauchs und zur Erreichung der Klimaziele umzusetzen.