In Dänikon wurden Wahlkuverts fälschlicherweise doppelt zugeklebt
Regensdorf 12.03.2022 - 20:31
Eine extern beauftragte Institution hat irrtümlicherweise einige Wahlkuverts für den Wahlgang am 27. März 2022 falsch zugeklebt.
Verschiedene Wahlberechtigte sind am Schalter der Gemeindeverwaltung erschienen und haben mitgeteilt, dass bei ihrem Wahlkuvert beide selbstklebenden Verschlüsse zugeklebt waren.
Die Abklärungen haben ergeben, dass in einer Gruppe der beauftragten Institution zur Verpackung des Stimm- und Wahlmaterials die Wahlkuverts irrtümlich mit beiden selbstklebenden Streifen verschlossen wurden. So ist es jetzt nicht mehr möglich, dass für die Rücksendung vorgesehene Wahlkuvert zu verschliessen und so der Post zu übergeben.
Was kann in einem solchen Fall unternommen werden
Die Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, ein normales Kuvert zu verwenden, in das der unterschriebene Stimmrechtsausweis sowie das verschlossene Wahlzettelkuvert mit den ausgefüllten Wahl- und Stimmzettel gelegt werden.
Wichtig ist, dass pro Wahlberechtigte nur ein verschlossenes Kuvert mit den Unterlagen abgegeben wird. Es ist wichtig, dass beim neutralen Kuvert die Adresse des Wahlbüros, die auf der Webseite der Gemeinde ersichtlich ist, vermerkt wird.
Zudem besteht die Möglichkeit, auf der Gemeindeverwaltung Dänikon während den Schalteröffnungszeiten vorgedruckte Wahlkuverts zu beziehen.