Werkleitungsarbeiten in Rapperswil-Jona starten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Die Wasserleitungsanschlüsse und Werkleitungen in Rapperswil-Jona werden in Etappen erneuert. Die Gemüsebrücke bleibt bis Ende November 2025 gesperrt.

Rapperswil-Jona St. Gallen
Die Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, sind die Werkleitungen und der Strassenbelag in der St. Wendelinstrasse in einem schlechten Zustand und müssen saniert werden. Am 20. Oktober 2025 starten die Bauarbeiten im Abschnitt von der Kreuzstrasse bis zur Gemüsebrücke.

Zu Beginn werden die neuen Wasserleitungsanschlüsse im Kreuzungsbereich Kreuzstrasse/Attenhoferstrasse in Etappen erstellt. Während dieser Arbeiten ist die Kreuzung jeweils nur einspurig befahrbar; der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Anschliessend werden sämtliche Werkleitungen bis zur Gemüsebrücke erneuert. Bevor die Arbeiten in einer zweiten Phase in den nördlichen Teil der St. Wendelinstrasse verschoben werden, wird der neue Strassenbelag eingebaut.

Einschränkungen auf Gemüsebrücke

Während der gesamten ersten Bauetappe bis voraussichtlich Ende November 2025 bleibt die Gemüsebrücke für Fussgänger und Velofahrende gesperrt. Eine Umleitung über den Hans-Rathgeb-Weg im Norden und die Alte Jonastrasse im Süden wird entsprechend signalisiert.

Die Einspracheverhandlungen zum Strassenbauprojekt, das vom 18. März bis 16. April 2025 öffentlich aufgelegen ist, sind noch nicht abgeschlossen. In der Zwischenzeit werden deshalb lediglich die dringend notwendigen Werkleitungssanierungen umgesetzt, um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können.

Mehr aus Rapperswil

Wetter Sonne AUtos
Astra
Eschenbach
Auffahrkollision A3
1 Interaktionen
A3 bei Benken SG

Mehr aus Zürich

Demo Zürich
5 Interaktionen
Zürich
47 Interaktionen
Bauamt greift ein
FC Lugano FC Zürich
11 Interaktionen
Dos-Santos-Goldtor