Stadt legt Gemeindestrassenplan öffentlich auf

Rapperswil-Jona überarbeitet den Gemeindestrassenplan vollständig. Die Unterlagen liegen vom 3. Februar bis 4. März 2026 öffentlich zur Mitwirkung auf.

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, hat sie den Gemeindestrassenplan einer umfassenden Revision unterzogen und Differenzen bereinigt. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich einzubringen und Stellung zu nehmen.
Die Gemeinden des Kantons St. Gallen sind verpflichtet, ihre Gemeindestrassenpläne zusammen mit der Ortsplanungsrevision bis spätestens 2027 zu überarbeiten. Aus diesem Grund ist der Gemeindestrassenplan der Stadt Rapperswil-Jona einer Gesamtüberarbeitung unterzogen worden.
Dabei wurden die Differenzen zwischen dem rechtskräftigen Plan, der amtlichen Vermessung und dem tatsächlichen Verlauf der Strassen und Wege bereinigt. Gleichzeitig wurden alle Strassen- und Wegklassierungen überprüft. Die festgestellten Abweichungen wurden im überarbeiteten Plan angepasst, der bereits einer Vorprüfung durch die zuständigen kantonalen Amtsstellen unterzogen wurde.
Der überarbeitete Gemeindestrassenplan liegt während 30 Tagen vom Dienstag, 3. Februar, bis Mittwoch, 4. März 2026, im Ressortsekretariat, des Stadthauses öffentlich auf. Gleichzeitig können die Unterlagen online eingesehen werden. Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens wird der Plan erneut öffentlich aufgelegt. Anschliessend erfolgt die Genehmigung durch die zuständige kantonale Behörde.






