Friedhof Eschenbach: Angehörige zum Grabunterhalt aufgerufen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Das Bestattungsamt Eschenbach ruft Angehörige dazu auf, Gräber regelmässig zu überprüfen und schiefe oder lose Grabsteine bei Bedarf instand setzen zu lassen.

Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG).
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti

Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, wurde bei Friedhofskontrollen vermehrt festgestellt, dass einige Gräber nicht ordnungsgemäss unterhalten werden. Das Bestattungsamt Eschenbach bittet die Angehörigen höflich, die Gräber und Grabsteine regelmässig zu überprüfen.

Schiefe oder lose Grabsteine sollten gegebenenfalls aufgerichtet oder befestigt werden. Im Normalfall richtet den Grabstein der Bildhauer, welcher den Grabstein erstellt und gesetzt hat.

Ebenfalls bittet das Bestattungsamt die Angehörigen bei den Gemeinschaftsgräbern und bei den Gräbern in der Urnenwand- beziehungsweise Urnennische den persönlichen Grabschmuck gelegentlich zu kontrollieren und verwelkte Blumen und/oder beschädigte Gegenstände zu entsorgen.

Grundsätzlich ist gemäss Artikel 63 und 64 des Bestattungs- und Friedhofsreglementes der Gemeinde Eschenbach bei Gemeinschaftsgräbern und Urnenwand- beziehungsweise Urnennischengräber individueller Grabschmuck ausgeschlossen. Bis zu einem gewissen Grad werden persönliche Gegenstände jedoch toleriert.

Mehr aus Rapperswil

Rapperswil-Jona SG
7 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Uznach

Mehr aus Zürich

ZSC Lions HC Davos
Halbfinal-Ausgleich
Bernarda
29 Interaktionen
Krawalle?
Wolf Zürcher Weinland
12 Interaktionen
Kein Aprilscherz!