Eschenbach zieht positive Zwischenbilanz bei Projekten
Rapperswil-Jona 08.11.2024 - 08:29
Eschenbach kann auf eine gute Projektbilanz blicken. Viele Projekte schreiten planmässig voran, darunter die Schulraumerneuerung und die Liegenschaftsstrategie.
Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, überprüft der Gemeinderat jeden Herbst den Fortschritt der im Arbeitsprogramm festgelegten Projekte für das laufende Jahr.
Dadurch können die Prioritäten für die letzten Monate des Jahres richtig gesetzt und dringende Projekte rechtzeitig in Angriff genommen werden.
Eschenbach erreicht wichtige Meilensteine
Die Zwischenbilanz 2024 zeigt erneut, dass viele Projekte gut vorangekommen oder bereits abgeschlossen sind. Einige Vorhaben müssen jedoch noch beendet oder ins Arbeitsprogramm des nächsten Jahres übernommen werden.
Im Bereich der Liegenschaften konnte mit der Erarbeitung einer Liegenschaftsstrategie für den Ortsteil Eschenbach ein wichtiger Meilenstein erreicht werden. Dieses Grundlagenpapier gibt den Startschuss für einige wichtige Infrastrukturvorhaben.
Dazu zählen eine umfassende Schulraumerneuerung, das Projekt zum Bau eines neuen Verwaltungs- und Bürogebäudes und auch das Projekt für ein zentrales Feuerwehrdepot.
Fortschritte bei Entwässerung und Hochwasserschutz
Ebenfalls wurden verschiedene Projekte im Bereich Wasser und Abwasser erfolgreich umgesetzt beziehungsweise initiiert.
Dazu zählen insbesondere auch die Überarbeitung der generellen Entwässerungsplanung GEP und der laufende Grossausbau der ARA Eschenbach.
Und auch im Bereich des Hochwasserschutzes konnte mit der Projektausarbeitung für den Ortsteil Eschenbach und der verfügten Redimensionierung beim Campingplatz Atzmännig wichtige Schritte erzielt werden.