Pfäffikon ZH: Drei Festnahmen nach Ladendiebstahlserie
Pfäffikon 12.11.2024 - 15:30
Die Kantonspolizei hat am Samstag in Pfäffikon ZH drei Personen festgenommen, die mutmasslich im Zusammenhang mit mehreren Ladendiebstählen stehen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Pfäffikon ZH wurden am Samstag drei Personen festgenommen.
- Sie sollen in Zusammenhang mit mehreren Ladendiebstählen stehen.
- Bei einer Hausdurchsuchung wurden diverse gestohlene Waren sichergestellt.
Am Samstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, ist der Kantonspolizei Zürich ein Diebstahl durch ein junges Paar in einem Verkaufsgeschäft in Pfäffikon ZH gemeldet worden.
Die Polizisten trafen vor Ort eine 15-jährige Ukrainerin und ihre inzwischen ebenfalls eingetroffene 35-jährige Mutter an.
Der Mann war bereits geflüchtet. Abklärungen vor Ort ergaben, dass der Geflüchtete unter Mithilfe der 15-Jährigen und ihrer Mutter am Vortag im gleichen Verkaufsgeschäft Waren im Wert von über tausend Franken gestohlen hatte.
Tausend Franken Ware bei Hausdurchsuchung sichergestellt
Bei der anschliessenden Hausdurchsuchung am Wohnort der beiden Frauen stellte die Kantonspolizei Zürich die am Vortag gestohlenen Waren sowie weiteres mutmassliches Deliktsgut im Gesamtwert von mehreren tausend Franken sicher.
Zudem ergaben sich Hinweise auf den bisher unbekannten Mann. Der 23-jährige Moldawier wurde wenige Stunden später in derselben Wohnung angetroffen und festgenommen. Er reiste offenbar illegal in die Schweiz ein.
Die drei Festgenommenen wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft See/Oberland beziehungsweise der Jugendanwaltschaft zugeführt, der 23-jährige Moldawier anschliessend zusätzlich dem Migrationsamt.