Digitalisierung bringt frischen Schwung in die Verwaltung

Maur,
Die neue Digitalstrategie der Gemeinde Maur fördert eine serviceorientierte Verwaltung mit 21 Massnahmen für eine zukunftsfähige und vernetzte Verwaltung.

Wie die Gemeinde Maur berichtet, setzt der Gemeinderat mit der Verabschiedung der Digitalstrategie auf eine serviceorientierte, vernetzte und zukunftsgerichtete Verwaltung.
Das Strategiepapier bildet die Grundlage für die digitale Transformation der Gemeindeverwaltung und definiert die zentralen Entwicklungsfelder, darunter digitale Infrastruktur, interne Zusammenarbeit, Kunden- und Nutzerorientierung sowie den Aufbau einer zeitgemässen digitalen Verwaltungskultur.
Im ersten Umsetzungsschritt sind unter anderem die Schaffung einer zentralen Koordinationsstelle für Digitalisierung, der Aufbau abteilungsinterner Kompetenzstellen sowie die Weiterentwicklung der bestehenden IT-Landschaft vorgesehen.
Strategie bleibt flexibel und passt sich laufend an
Insgesamt wurden 21 konkrete Massnahmen priorisiert, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.
Die Digitalstrategie wird als dynamisches Instrument verstanden, das regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst wird und sich damit den verändernden Rahmenbedingungen und der technologischen Entwicklung der Gemeindeverwaltung laufend anpasst.