Meilen: Start der zweiten Bauetappe an der Dorfstrasse
Goldküste 24.09.2024 - 11:57
Am 23. September 2024 begann die zweite Bauphase der Dorfstrassen-Sanierung in Meilen. Die Arbeiten dauern bis Mitte November und verbessern den Verkehrsfluss.
Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, schreiten die Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten an der Dorfstrasse planmässig voran. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Bauphase hat am 23. September die zweite Etappe begonnen, welche bis Mitte November 2024 dauern wird.
Diese Arbeiten zwischen dem Abschnitt Rosengartenstrasse bis Dorfstrasse 154 sind ein weiterer wichtiger Schritt, um die Dorfstrasse als zentrales Herzstück des Meilemer Dorfzentrums zu modernisieren und für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu machen.
In der zweiten Bauetappe werden wesentliche Infrastrukturanpassungen vorgenommen, darunter der Ersatz der Strassenentwässerungen, die Erneuerung der Elektrizitätsversorgung und der Beleuchtung, die Ergänzung des Swisscom-Trasses sowie umfassende Sanierungen und Umgestaltungen der Strassenoberfläche.
Auswirkungen auf den Individualverkehr und den ÖV
Der betroffene Bauabschnitt bleibt während der Bauarbeiten für den rollenden Verkehr gesperrt. Temporär geänderte Verkehrssignalisationen leiten die Verkehrsteilnehmenden um den Baustellenbereich. Anwohnerinnen und Pendler werden gebeten, den Verkehrshinweisen vor Ort zu folgen.
Änderungen im Busbetrieb
Der temporäre Bushof an der Stelzenstrasse bleibt bis am 16. Oktober 2024 in Betrieb. Am 17. Oktober 2024 wird der behindertengerecht ausgebaute Bushof am bisherigen Standort an der Dorfstrasse wieder in Betrieb genommen.
Betroffen von Änderungen im Busbetrieb sind insbesondere die Linien 923 und 925, die nach der Umstellung über die See- und Bahnhofstrasse geführt werden. Die Haltestelle «Meilen, Beugen» wird in dieser Zeit nicht bedient und temporär an die Seestrasse verlegt.
Parkmöglichkeiten und Sammelstellen
Während der Vollsperrung werden die «Park and Rail»- und Mobility-Parkplätze an das östliche Ende der Baustelle verlegt. Alternativ empfiehlt die Gemeinde die Nutzung des Parkhauses Dorfplatz, wo während der Bauphase jeweils die erste halbe Stunde kostenlos ist. Anwohner und Geschäftsinhaberinnen im Bauabschnitt können auf kostenlose Parkkarten für das Parkhaus zurückgreifen.
Die Sammelstelle bei den bisherigen «Park and Rail»-Parkplätzen wird während der Bauarbeiten nicht zugänglich sein. Alternative Sammelstellen befinden sich an der Bruechstrasse auf Höhe der Kühgasse sowie beim Hallenbad-Parkplatz und der bedienten Sammelstelle Rotholz.
Langfristige Vorteile für Meilen
Die umfassende Sanierung und Neugestaltung der Dorfstrasse haben das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrsfluss rund um den Bahnhof nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus wird durch die Umgestaltung des öffentlichen Raums eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen.
Die modernen Strassen- und Infrastrukturerneuerungen tragen dazu bei, das Zentrum von Meilen attraktiver und vielseitiger zu gestalten – für ein lebendiges Dorfzentrum, das den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht wird.