Richterswil startet Mitmach-Aktion

Mit «Wie geht’s dir? Wirklich …?» fördert Richterswil die psychische Gesundheit – mit Emotionenbäumen, Literatur und Denkanstössen im Dorf.

Wie die Gemeinde Richterswil mitteilt, startet die Gemeinde mit dem Projekt «Wie geht’s dir? Wirklich …?» eine Mitmach-Aktion zur Stärkung der psychischen Gesundheit.
Oft antworten wir auf die Frage «Wie geht’s dir?» automatisch mit «gut» – auch wenn es nicht ganz stimmt. Das Projekt lädt die Bevölkerung ein, einen Moment innezuhalten, eigene Gefühle und Werte bewusster wahrzunehmen und darüber nachzudenken.
Im Dorf stehen aktuell Emotionen- und Wertebäume, an denen Begriffe zu Gefühlen und Werten angebracht und gewichtet werden können. Zurzeit befinden sich diese an der Dorfstrasse in Richterswil sowie bei den Drei Eichen in Samstagern.
Eine kleine Version wandert zudem durch die Gemeindeverwaltung, ein weiterer Baum steht bald in der Gemeindebibliothek – ergänzt durch passende Literatur für alle Altersgruppen. In den kommenden Wochen tauchen an verschiedenen Orten auch kleine «Brainees» mit Denkanstössen auf.





