Gemeindeversammlung Embrach genehmigt Jahresrechnung 2023
Region Embrach 26.06.2024 - 08:57
Wie die Gemeinde Embrach schreibt, genehmigte die Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2024 unter anderem die positive Jahresrechnung 2023.
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Embrach genehmigten an der Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2024 die Jahresrechnung 2023 sowie den privaten Gestaltungsplan «Im Chängel».
Am 24. Juni 2024 fanden 71 Stimmberechtigte (1,23 Prozent) den Weg in den Gemeindehaussaal, wo die Genehmigung der Jahresrechnung 2023 sowie des privaten Gestaltungsplanes «Im Chängel» anstanden.
Positiver Abschluss
Die Ressortvorsteherin Finanzen, Steuern und ICT, Silvia Bosshard, zeigte sich erfreut über den positiven Abschluss mit einem Ertragsüberschuss von 5'313'961,95 Franken.
Zum guten Ergebnis haben insbesondere höhere Steuereinnahmen sowie hohe Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern beigetragen.
Erneut gestiegen sind die Kosten in der stationären und ambulanten Pflege sowie in der Bildung. Die Jahresrechnung wurde ohne Diskussion einstimmig genehmigt.
Gestaltungsplan «Im Chängel»
Im zweiten Antrag behandelten die Stimmberechtigten den Privaten Gestaltungsplan «Im Chängel».
Im Juni 2022 genehmigten die Stimmberechtigten die Vergabe des Grundstückes Katalog-Nummer 3619 im Baurecht an die Baugenossenschaft Silu mit dem Ziel der Erstellung von Kleinwohnungen für Embracher Senioren.
Der private Gestaltungsplan soll die baurechtlichen Voraussetzungen für die Erstellung von qualitativ guten und preisgünstigen Wohnungen (Kostenmiete) schaffen.
Der Antrag zur Genehmigung des Privaten Gestaltungsplan «Im Chängel» wurde mit offensichtlichem Mehr angenommen.
Stand der Legislaturziele
Im Anschluss an den formellen Teil der Gemeindeversammlung gab die Gemeindepräsidentin Rebekka Bernhardsgrütter einen Einblick in den Stand der Legislaturziele und die Präsidentin der Kommission Erbschaft Rösli Anna Schenkel-Keller Silvia Bosshard zeigte auf, für welche Projekte die Kommission letztes Jahr Beiträge aus der Erbschaft gesprochen hat.
Die amtliche Publikation erfolgt am 5. Juli 2024 mit der Publikation im Mitteilungsblatt auf der Webseite von E-Publikation.