Embrach genehmigt das Budget 2024 mit Steuerfusssenkung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Embrach 13.12.2023 - 11:55

Wie die Gemeinde Embrach bekannt gibt, wurden Budget 2024 sowie die Senkung des Steuerfusses auf neu 94 Prozent des einfachen Gemeindesteuerertrages genehmigt.

Gemeindehaus in Embrach.
Gemeindehaus in Embrach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

An der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023 fanden 103 Stimmberechtigte (1,78 Prozent) den Weg in den Embracher Gemeindehaussaal.

Das Budget 2024 mit der beantragten Senkung des Steuerfusses um vier Prozent war das einzige Traktandum, welches es zu verhandeln galt.

Seit 2017 weist die Jahresrechnung der Gemeinde Embrach stets einen positiven Abschluss aus.

Finanzbericht: Positive Faktoren und langfristige Entschuldungspläne

Diverse Faktoren, vor allem die Grundstücksteuerentwicklung, die Entlastung bei den Zusatzleistungen, die Senkung der Sozialhilfequote und eine gute Budgetdisziplin, führten dazu, dass sich die finanzielle Lage der Gemeinde Embrach entspannte.

Nebst der Steuerfusssenkung sieht der langfristige Finanzplan vor, die Gemeinde bis 2032 vollumfänglich zu entschulden, dies trotz laufender, teils hoher Investitionen in die Infrastruktur.

Das Budget 2024 weist einen Aufwand von 65'623'165 Franken und einen Ertrag von 65'776'765 Franken und somit einem Ertragsüberschuss von 153'600 Franken aus.

Aufgrund der Rückforderung von Versorgertaxen und hohen Grundstückgewinnsteuern kann zudem eine Einlage in die finanzpolitische Reserve von 6'630'000 Franken vorgenommen werden.

Vielseitige Reserve: Nutzung für zukünftige Herausforderungen

Die Reserve ist nicht zweckgebunden und kann zur Deckung künftiger Aufwandüberschüsse verwendet werden.

Im Anschluss an die Versammlung stellten die Klassen SA2a und SA2b, der Sekundarschule Embrach-Oberembrach-Lufingen die neuen Plakate vor, welche künftig die Bevölkerung der Gemeinden Embrach, Lufingen, Oberembrach und der Sekundarschule auf künftige Gemeindeversammlungen und Abstimmungswochenenden hinweist.

Zudem wurden die Stimmberechtigten über die anstehende Sanierung des Hallen- und Freibades Talegg informiert.

Mehr aus Unterland

Mehr aus Zürich

TT
14 Interaktionen
GC
8 Interaktionen