Wilstrasse: Ausbau schafft sichere Veloverbindung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dübendorf,

Die Stadt Dübendorf saniert die Wilstrasse zwischen Leepünt- und Fällandenstrasse, erneuert die Kanalisation und verbessert den Fuss- und Veloverkehr.

Der Bahnhof Dübendorf.
Der Bahnhof Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Wilstrasse ist im Abschnitt Leepüntstrasse bis Fällandenstrasse grösstenteils sanierungsbedürftig und der Fussgänger- wie auch der Radfahrerschutz ist zu verbessern sowie die Haltestellen hindernisfrei auszubilden, teilt die Stadt Dübendorf mit.

lm Weiteren sind die bestehende Strassenentwässerung und die öffentliche Beleuchtung an die aktuellen Normen anzupassen.

Der Stadtrat hat das Bauprojekt für die Erstellung einer verkehrssicheren durchgehenden Veloverbindung, dem hindernisfreien Haltestellenumbau, der Anpassung der Fussgängerübergänge mit begrünten Mittelinseln sowie Mehrzweckstreifen und der Anpassung der Einmündung Neuhausstrasse sowie der Strassensanierung an der Wilstrasse, Abschnitt Leepüntstrasse bis Fällandenstrasse, genehmigt.

Finanzierung in zwei Schritten

Für die Sanierung hat der Stadtrat Dübendorf an seiner Sitzung vom 5. Februar 2026 einen Teilkredit von 4'380'000 Franken des benötigten Gesamtkredites von 4'690'000 Franken genehmigt und überweist den Antrag zur Bewilligung eines Objektkredites (neue Ausgaben) von insgesamt 310'000 Franken an den Gemeinderat.

Die genehmigten Kosten in der Höhe von4'380'000 Franken gelten gemäss § 103 des Gemeindegesetzes als gebundene Ausgaben.

Mehr aus Oberland

Volketswil.
Volketswil
Griespark Volketswil
Volketswil
Volketswil

Mehr aus Zürich

de
Neuzugang vor Debüt
bigler kolumne
113 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
9 Interaktionen
Für Vögel