Keine Photovoltaik-Anlage auf dem Alterszentrum Dietlikon
Dübendorf 30.11.2023 - 13:59
Wie die Gemeinde Dietlikon schreibt, kann die Photovoltaik-Anlage auf dem Alterszentrum wegen der Dachkonstruktion nicht realisiert werden.
Am 11. April 2023 bewilligte der Gemeinderat für die Realisierung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Alterszentrums Hofwiesen zulasten der Investitionsrechnung 2023 einen Kredit von 250'000 Franken.
Im Zeitpunkt der Budgetierung (2022) wurden der Zustand und die Statik (Drucklast) der bestehenden Dachkonstruktion abgeklärt.
Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Zusatzlast der Anlage aufgenommen werden kann und das Dach eine Restlebensdauer von circa 25 Jahre aufweist.
Eine Befestigung der Photovoltaik-Anlage ist nicht möglich
Zu Beginn der Ausführungsplanung wurde nach diversen Sitzungen vor Ort und dem Beizug weiterer Fachpersonen festgestellt, dass die Installation der neuen Photovoltaik-Anlage auf der bestehenden Blechdachverkleidung nicht realisiert werden kann.
Die Anlage kann an der bestehenden Dachkonstruktion nicht ausreichend befestigt werden.
Folglich könnte sie bei zu hohem Winddruck aus der Verankerung gerissen werden.
Eine bessere Befestigung der bestehenden Blechdachverkleidung auf die darunterliegende Unterkonstruktion (Konterlattung) ist nicht möglich, da die Lage der Unterkonstruktion nicht eruiert werden kann.
Alternative Gebäude der Gemeinde werden geprüft
Eine vorzeitige Dachsanierung würde rund 500'000 Franken kosten.
Aufgrund der Restnutzungsdauer von circa 25 Jahren kommt ein vorzeitiger Ersatz für den Gemeinderat aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage. Die Behörde hat deshalb entschieden, auf die Realisierung der PV-Anlage zu verzichten.
Die bislang entstandenen Kosten von rund 5000 Franken werden dem Kredit belastet.
Derzeit laufen Abklärungen, ob auf einem anderen Gebäude der Gemeinde (zum Beispiel dem Gemeindehaus) eine PV-Anlage erstellt werden kann.