Neues Jugend-Café bereichert Spreitenbach

Die Jugendarbeit Spreitenbach eröffnet das neue Jugend-Café als Treffpunkt für Austausch, Beratung, Spiele und Unterstützung bei Schule und Beruf.

Nach engagierten Werbeaktionen eröffnete die Jugendarbeit Spreitenbach am 17. September 2025 ein weiteres neues Jugendprojekt, welches bereits zum Start als sehr gelungen beurteilt werden kann, berichtet die Gemeinde Spreitenbach.
Ziel dieses Angebots ist es, einen Ort für Jugendliche zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen, miteinander in Austausch treten und soziale Kontakte pflegen können. Darüber hinaus werden niederschwellige Beratungsangebote zu vielfältigen Lebensbereichen, Unterstützung bei schulischen Aufgaben sowie Hilfestellung im Bewerbungsprozess angeboten.
Bedürfnisse der Jugendlichen im Fokus
Das Jugend-Café beinhaltet Gartenspiele, Innenspiele, Kiosk mit Snacks und Getränken, Gruppengespräche, Einzelberatung und Unterstützung bei administrativen Aufgaben.
Rund 40 Jugendliche haben das Jugend-Café bei der Eröffnung besucht und waren vom Angebot begeistert. Es herrschte eine lebendige, aber sehr friedliche Stimmung.
Die Jugendarbeit zeigt sich sehr zufrieden darüber, mit diesem Projekt erneut die Bedürfnisse der Jugendlichen gezielt ansprechen zu können.
Weitere Angebote für Jugendliche in Planung
Die Bereichsleiterin Jelena Perez berichtet: «Durch das sehr gut aufgestellte Team der Jugendarbeit mit Virginia Imhof, Giulia Giacomazzi, und Michel Deak, die grosse Unterstützung der Schule und Schulleitung und das Vertrauen der Gemeinde in eine professionelle Jugendarbeit, wird es auch künftig möglich sein mit neuen Projekten Jugendliche und Kinder vielseitig zu erreichen.
Bereits in nächster Zeit eröffnen weitere Angebote ihre Türen, welche auch in Kürze publiziert werden. Im Vorfeld wurde viel Energie investiert und auf eine sorgfältige Planung und Ausarbeitung dieser Projekte gesetzt.»






