Sanierung der Hofstetterstrasse festgesetzt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Der Gemeinderat Niederhasli hat das revidierte Projekt zur Gesamtsanierung der Hofstetterstrasse nach der öffentlichen Auflage definitiv beschlossen.

Informationstafel Niederhasli.
Informationstafel Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Niederhasli mitteilt, hat der Gemeinderat nach Ablauf der öffentlichen Auflage das überarbeitete Projekt zur kompletten Sanierung der Hofstetterstrasse an der Sitzung vom 27. Januar 2026 festgesetzt.

Das Projekt zur Gesamtsanierung der Hofstetterstrasse musste im vergangenen Herbst revidiert werden. Auslöser war eine Einsprache des Vereins Pro Velo Kanton Zürich, welcher eine Vortrittsregelung zugunsten des Veloverkehrs forderte.

Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2025 dem Sanierungsvorhaben zugestimmt und einen Kredit von 2,3 Millionen Franken freigegeben. Die Projektänderung hat keine Auswirkungen auf den prognostizierten Kreditbedarf.

Ab Ende November 2025 lag das revidierte Projekt während 30 Tagen öffentlich auf. Da während dieser Frist keine Einsprachen mehr eingegangen sind, konnte der Gemeinderat das Projekt im Sinne des Strassengesetzes definitiv festsetzen.

Rekursmöglichkeit und Verfahren

Gegen diesen Beschluss kann innert 30 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, beim Baurekursgericht des Kantons Zürich schriflich Rekurs erhoben werden. Die in dreifacher Ausfertigung einzureichende Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Der angefochtene Beschluss ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.

Materielle und formelle Urteile des Baurekursgerichts sind kostenpflichtig; die Kosten hat die im Verfahren unterliegende Partei zu tragen.

Mehr aus Unterland

Bülach
Bülach
Niederhasli

Mehr aus Zürich

FCZ Brecher
4 Interaktionen
Knall vor YB-Spiel
3 Interaktionen
Neuer Rhythmus
8 Interaktionen
Wegen Trump