Kostenfrei mitfahren: Pilotprojekt für mehr Mobilität startet

Gemeinde Eglisau
Gemeinde Eglisau

Bülach,

Ein neues Pilotprojekt in Eglisau ermöglicht kostenloses Mitfahren an sechs Punkten im Dorf und fördert somit Mobilität und Nachbarschaftshilfe.

Das Dorfzentrum von Eglisau.
Das Dorfzentrum von Eglisau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Fusswege in Eglisau sind oft lang, berichtet die Gemeinde Eglisau. Der Bus fährt nicht überall und zu jeder Zeit.

Ziel des Pilotprojekts «Mitfahrpunkte Eglisau» des Seniorenrats und der Gemeinde Eglisau ist, die Mobilität innerhalb der Gemeinde zu verbessern und die Solidarität zu fördern.

In ganz Eglisau gibt es sechs Mitfahrpunkte, einen davon in Tössriederen. Das Pilotprojekt läuft von 1. Februar 2026 bis 31. Januar 2027.

So funktioniert es

Wer mitfahren möchte, stellt sich in der Nähe der Tafel auf und gibt passierenden Autos ein Handzeichen zum Anhalten. Hält ein Fahrzeug und decken sich die Ziele, steigt die Person ein. Das Auto bringt den Gast kostenlos ans vereinbarte Ziel.

Das Angebot ist kostenlos und für Fahrerinnen und Fahrer freiwillig. Beide Seiten sind durch Autohaftpflicht und Unfallversicherung gedeckt. Teilnehmen können alle Erwachsenen oder Kinder in deren Begleitung

Pilotprojekt läuft 12 Monate

Das Pilotprojekt läuft bis 31. Januar 2027. Aufgrund von Zwischenauswertungen im Juni und November 2026 wird der Gemeinderat über über das weitere Vorgehen entscheiden.

Mehr aus Unterland

Eglisau
Gemeinde Eglisau
Eglisau
Eglisau
EHC Kloten
Abstiegskampf

Mehr aus Zürich

Volles Eisfeld auf der Eisbahn Dolder in Zürich.
4 Interaktionen
Zürich
Unispital Zürich
Unispital Zürich
1 Interaktionen
Zürich