Gemeinderat unterstützt gemeinnützige Organisationen

Ende 2025 sprach die Gemeinde Obfelden insgesamt rund 7000 Franken an neun Schweizer Institutionen und Vereine zur Förderung von Kultur, Sozialem und Bildung.

Wie die Gemeinde Obfelden mitteilt, hat der Gemeinderat zum Jahresende 2025 über verschiedenen Spendenanfragen befunden. Jährlich erreichen die Gemeinde Obfelden verschiedene Spendenanfragen von gemeinnützigen Organisationen, Institutionen und Vereinigungen.
Der Gemeinderat sammelt die Anfragen und befindet Ende Jahr in einer Auslegeordnung, welche Institutionen eine Zuwendung erhalten. Nur wenn eine Anfrage an eine Veranstaltung (Sport, Kultur, und Ähnliches) gekoppelt ist, entscheidet der Gemeinderat unmittelbar über eine Unterstützung.
Ende 2025 haben insgesamt neun gemeinnützige Organisationen und Institutionen eine Zuwendung erhalten. Alle haben ihre Tätigkeit in der Schweiz.
Zuwendungen für vielfältige Hilfsangebote
Unter den Empfängerinnen und Empfängern befindet sich beispielsweise die Stiftung Ulmenhof in Ottenbach (Begleitung von Familien, Erwachsenen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen), der Verein Tischlein deck dich (Rettung von Lebensmitteln vor der Vernichtung und Verteilung an armutsbetroffene Menschen) oder auch die Stiftung Sternschnuppe (bringt Freude und Abwechslung in das Leben von Kindern, die mit einer Krankheit oder Beeinträchtigung leben).
Der Gemeinderat orientiert sich bei den gesprochenen Zuwendungen an der Prämisse, pro Einwohnerin und Einwohner mindestens einen Franken pro Jahr zu spenden. Die gesprochenen Spenden belaufen sich 2025 auf total rund 7'000 Franken.






