Winterthurer klagen über Rüpel-Fahrer & Schmuddel-Haltestellen
Winterthur Stadt 13.11.2024 - 03:16
Stadtbus Winterthur wird von Pendlern gut bewertet. Kritik gibt es aber für die Fahrweise der Chauffeure und für die Sauberkeit an den Haltestellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Stadtbus Winterthur wird von Pendlern besser bewertet als noch im Vorjahr.
- Die Pendler klagen aber über die Sauberkeit an den Haltestellen und über die Fahrweise.
- Massnahmen dafür wurden aber bereits im vergangenen Jahr ergriffen.
Wie zufrieden bist du mit dem ÖV? Diese Frage stellte der Zürcher Verkehrsbund (ZVV) rund 1400 Pendlern in Winterthur. Die Ergebnisse der Umfrage teilt Stadtbus Winterthur mit und schreibt von «sehr guten Noten». Doch es gibt auch Kritik von den Pendlern.
79 von 100 Punkten erzielte Stadtbus Winterthur und liegt damit im Durchschnitt des ZVV. Gegenüber dem Vorjahr ist es eine Verbesserung um fünf Punkte. Gelobt werden Pünktlichkeit, Sauberkeit der Fahrzeuge und Freundlichkeit des Fahrpersonals.
Doch die Chauffeure stehen auch in der Kritik: So wird die Fahrweise oft kritisiert, viele Pendler machen damit schlechte Erfahrungen. Auch das Platzangebot und die Sauberkeit an den Haltestellen werden bemängelt.
Letzteres ist nicht neu: Wie der «Landbote» berichtet, quellen an vielen Haltestellen die Abfalleimer über. Rund ein Drittel ist jedoch Haushaltsabfall, der eigentlich in Gebührensäcke gehört. Die Stadt Winterthur hat deshalb vor kurzem eine Plakatkampagne gestartet, um dagegen vorzugehen.
Auch beim Fahrpersonal kündigt Stadtbus Winterthur Verbesserungen an: Bereits im vergangenen Jahr seien Qualitäts- und Ausbildungsmassnahmen ergriffen worden. Im kommenden Jahr sollten diese «spürbare Verbesserungen» für die Fahrgäste bringen.
Die Chauffeure werden aber auch in Schutz genommen: Die Anforderungen würden ständig steigen. Es gebe viele Baustellen und viel Verkehr in den Stosszeiten. Dennoch sieht sich Stadtbus Winterthur auf dem richtigen Weg.