Strengere Velokontrollen am Pfäffikersee

Seegräben ZH baut seine Velowege aus und kontrolliert das Fahrverbot am Ufer des Pfäffikersees künftig konsequenter.

Das Wichtigste in Kürze
- Seegräben ZH investiert in eine neue Wegführung rund um den Pfäffikersee.
- Das bestehende Veloverbot soll künftig strenger kontrolliert werden.
Am Pfäffikersee wird der Veloverkehr neu geregelt. Seegräben ZH investiert in eine neue Wegführung und kündigt an, das Veloverbot auf dem seenahen Seerundweg strenger durchzusetzen.
«Neue Wegsperren weisen neu deutlich auf das Fahrverbot hin», schreibt Gemeindeschreiber Marc Thalmann in einer Mitteilung. Zwei Veloabstellplätze an den Zugangswegen stehen zudem für Radfahrer bereit.
Ein Ordnungsdienst und polizeiliche Kontrollen sollen obendrein fehlbare Velofahrer ansprechen. Das berichtet «ZO Online».
Am seenahen Rundweg gilt schon länger ein Velofahrverbot wegen der Naturschutzzone. Allerdings wurde dieses Verbot laut Gemeinde oft missachtet.
Waldstrasse wurde neu mit Kies ausgelegt
Seit Anfang Juli ist die Waldstrasse bis zum Strandweg neu mit Kies ausgelegt. Sie soll als Naturstrasse den Grossweidwald besser erschliessen.
Die Wege für Fussgänger und Velofahrende werden künftig klarer getrennt. Dafür gibt es den Velorundweg um den Pfäffikersee mit neuer offizieller Wegführung.
Die Neuerungen erfolgen im Rahmen des Konzepts «Mobilität und Umwelt Pfäffikersee». Auch andere Gemeinden rund um den See sind mit an Bord.