Street Parade in Zürich: Kantonspolizei fasst Diebesbande

Bei der Street Parade Zürich hat die Kantonspolizei eine Mobiltelefon-Diebesbande gefasst. Sechs Verdächtige wurden verhaftet.

Bereits am Samstag fielen Fahndern der Kantonspolizei Zürich beim Bellevue während der Street Parade eine Frau und ein Mann auf. Beide beschäftigten sich mit der SIM-Karte eines offensichtlich gestohlenen Mobiltelefons, wie Kantonspolizei Zürich berichtet.
Die Polizisten kontrollierten die Personen und nahmen sie fest. Wenige Minuten später bemerkten Ermittler erneut zwei Männer am Bellevue, die sich an einem weiteren Diebstahl versuchten.
Verbindung zur Bande gefunden
Auch diese beiden wurden direkt an der Street Parade verhaftet. Durch die weiteren Ermittlungen entdeckte die Polizei weitere Zusammenhänge zwischen den Verhafteten.

Ermittlungen führten zu einer Unterkunft in Wald ZH, so die Kantonspolizei Zürich. Dort wurden zwei weitere Frauen angetroffen, bei denen drei in Alufolie eingewickelte Mobiltelefone gefunden wurden.
Tatverdächtige in Haft
In einem Waldstück stiessen die Fahnder auf eine Tasche mit rund vierzig in Alufolie gepackte Handys, wie «Swissinfo» ergänzt. Die Mobiltelefone konnten laut Angaben der Behörde der Diebesbande zugeordnet werden.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um kolumbianische Staatsangehörige zwischen 20 und 46 Jahren. Alle befanden sich illegal in der Schweiz.
Street Parade: Feiernde können Anzeige online erstatten
Nach der polizeilichen Befragung wurden die Verdächtigen der Staatsanwaltschaft übergeben, so «March24».
Die Polizei ruft alle Bestohlenen auf, ihre Anzeigen online zu erstatten. Wenn ein gestohlenes Handy geortet werden konnte, soll dies sofort gemeldet werden, empfiehlt die Polizei.