Stadt Zürich

So sieht Zürich nach der Anti-WEF-Demo aus

Nico Leuthold
Nico Leuthold, Etienne Sticher

Zürich,

Bei der Anti-WEF-Demo in Zürich kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen. Fenster wurden eingeschlagen, Geschäft beschmiert, Container angezündet.

wef demo zürich
Bei der Anti-WEF-Demo und im Anschluss daran kam es zu Sachbeschädigungen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend eskalierte eine Anti-WEF-Demo in Zürich.
  • Zahlreiche Scheiben wurden eingeschlagen und Gebäude versprayt.
  • Gründe gebe es viele, begründen die Organisatoren die Farbangriffe.

Am Montagabend kam es in Zürich zu einer grossen Anti-WEF-Demo mit weit über 1000 Teilnehmenden. Darunter befanden sich auch zahlreiche Chaoten, die eine Schneise der Verwüstung hinterliessen.

Vor allem auf dem Weg von der Bahnhofstrasse zum Stauffacher gab es zahlreiche Schmierereien an Gebäudewänden und Schaufenstern. Unzählige Scheiben wurden auch eingeschlagen, unter anderem beim Cadillac-Showroom. Auch ein Bagger wurde stark beschädigt.

In einer Medienmitteilung geben die Organisatoren die Sachbeschädigungen offen zu. Man habe Banken, Nespresso und das TX-Gebäude mit Farbe angegriffen. «Gründe dafür finden sich viele», schreiben sie. Es seien alles Partner des WEF.

Der Angriff auf den Cadillac-Showroom wurde ebenfalls begründet: Der US-Autohersteller produziert auch die Autos von Donald Trump.

Im Anschluss an die Demonstration kam es zu einer Blockade auf der Kasernenstrasse. Die Polizei kesselte die Chaoten ein, die Feuerwerk und Steine auf die Einsatzkräfte warfen. Tränengas, Gummischrot und ein Wasserwerfer kamen zum Einsatz.

Beim Stauffacher wurden die Gleise mit Eimern sowie Tischen und Stühlen von umliegenden Restaurants blockiert. Auch mehrere Abfall-Container wurden in Brand gesetzt.

Zur Demonstration hatte die linke Organisation «Bewegung für den Sozialismus» aufgerufen. Sie kritisiert, dass Donald Trump zum WEF kommt. Unter ihm kehre die US-Aussenpolitik zu einer Kanonenboot-Diplomatie zurück.

Weiterlesen

a
736 Interaktionen
Anti-WEF-Demo

Mehr aus Stadt Zürich

Beauty
12 Interaktionen
«Suchten überall»
Roger Aebli
50 Interaktionen
Nach Blackouts
1 Interaktionen
Zürich

Mehr aus Zürich

miete zürich
31 Interaktionen
Keine Gnade
GC
18 Interaktionen
Austausch beendet