Arbeitslosenquote liegt im Kanton Zürich bei 2,5 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich lag im Juni stabil bei 2,5 Prozent. Die Unternehmen bleiben wegen der internationalen Handelspolitik verunsichert.

Die Arbeitslosenquote ist im Kanton Zürich im Juni bei 2,5 Prozent gelegen. Sie veränderte sich somit seit Anfang Jahr kaum. Die Unternehmen sind wegen der internationalen Handelspolitik verunsichert.
Vor allem die Geschäftslage der Industrieunternehmen sei angespannt, teilte die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion am Freitag mit. Auch der Grosshandel stehe unter Druck.
Insgesamt waren im Juni bei den RAV 22'136 Personen arbeitslos gemeldet, 39 mehr als im Vormonat. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosigkeit allerdings um 547 Personen. Dies, weil eigentlich mit einer Abnahme der Zahlen gerechnet wird.
Schwankungen in verschiedenen Branchen
Während im Baugewerbe (-54) oder im Handel und Autogewerbe (-57) weniger Arbeitslose gemeldet wurden, waren es bei den Finanzdienstleistungen (+76) und den «freiberuflichen», technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen (+125) etwas mehr.