FC Zürich

Bo Henriksen: «FCZ ist jetzt Underdog – das liegt uns»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein, Andrea Schüpbach

Am 10.02.2024 - 06:54

FCZ gegen GC zum Zweiten! Zwei Wochen nach der Last-minute-Pleite hat der Stadtklub Chance auf Revanche. Beim «Underdog» ist Eigengewächs Rohner zurück.

Ende Januar wird Pascal Schürpf bei GC zum Derby-Helden. In der 95. Minute schiesst er die Hoppers zum Sieg. Heute (18 Uhr) hat nun der FCZ bereits die Chance auf Revanche!

Wer gewinnt das Zürcher Derby?

Seither ist einiges passiert beim Stadtklub. Klar ist mittlerweile etwa, dass Fabian Rohner wieder Teil des Teams ist. Für das Eigengewächs konnte kein Abnehmer gefunden werden – nun hat Bo Henriksen aber nur gute Worte für Rohner.

«Er hat es im Training sehr gut gemacht. Als ich heute mit ihm gesprochen habe, war ich umso mehr überzeugt von ihm. Er war der glücklichste Mensch der Welt», sagt Henriksen an der Freitags-Pressekonferenz.

Sportchef Malenovic: «Bei Rohner hat es ‹Klick› gemacht»

Henriksen: «Er sagte sogar, dass es ihm vielleicht sogar gutgetan hatte, dass er nun umso mehr zeigte, was er kann. Er sagte zu mir: ‹Ich bin so motiviert, ich kann es nicht erwarten, ein Derby zu spielen!›»

Auch Sportchef Milos Malenovic gibt sich zufrieden – Gerüchte, dass sich dieser das Recht, zurückzukehren, per Anwalt erkämpfte, seien falsch. «Fabi ist ein guter Bub und ich bin einverstanden, wie es gelaufen ist. Bei ihm hat es im Kopf ‹Klick› gemacht. Wenn er das in die erste Mannschaft transformieren kann, dann haben wir alle Freude an ihm.»

Der FCZ wartet seit November auf einen Sieg in der Super League. «Logisch, wenn du sieben Spiele nicht gewinnst, dann fühlst du dich nicht gut», sagt Henriksen.

Aber: «Jetzt ist es genau mein Job, dass sie sich wieder wohlfühlen! Sie müssen einfach rausgehen, Fussball spielen und Spass haben! Es kommen 20'000 Menschen, um ein Derby zu schauen. Was willst du mehr?»

FCZ gegen GC der Underdog?

Zuletzt funktionierte die 4er-Abwehr überhaupt nicht – gibt es Umstellungen? «Welches System wir spielen, darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an, ob wir mutig spielen. Wir haben jetzt die Underdog-Rolle und ich glaube, die liegt uns gut.»

Henriksen glaubt daran, dass die Energie zurück ist – auch bei ihm selbst. «Die letzten zehn Tage waren ein Albtraum für mich. Aber jetzt bin ich zurück.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

FCZ
91 Interaktionen
FCZ GC
11 Interaktionen
FCZ
91 Interaktionen

Mehr FC Zürich

Mehr aus Stadt Zürich

ölpreis
4 Interaktionen
Parkplatz mit Autos
29 Interaktionen
Toilette
11 Interaktionen
Coronavirus
136 Interaktionen