Stadt Zürich

Zürich: Historischer Mattensteg kehrt an die Sihl zurück

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich 15.11.2024 - 16:06

Wenn das Wetter mitspielt, wird der denkmalgeschützte Mattensteg in der Nacht vom 16. auf den 17. November wieder an die Sihl zurückgebracht.

sihl
Die Sihl in Zürich. - keystone

Wie die Stadt Zürich mitteilt, erhält die Platzspitzanlage ein Stück Geschichte zurück. Die Brücke ist seit 1880 eine wichtige Fuss- und Veloverbindung. Sie wird im Zuge der Erneuerung des Platzspitzwehrs versetzt.

Im April 2024 haben die Bauarbeiten zur Erneuerung der Wehranlage am Platzspitz begonnen. Nach über 70 Betriebsjahren hat das Wehr das technische Lebensende erreicht und wird bis Mitte 2028 vom Kanton und der Stadt Zürich saniert.

In der ersten Bauphase bis Mitte 2025 entstehen zunächst neue Brückenverbindungen für Bau- und Unterhaltsarbeiten sowie den Fuss- und Veloverkehr über die Sihl.

Sanierung und Umplatzierung des Mattenstegs

Mitte August 2024 wurde der rund 25 Tonnen schwere Mattensteg aus dem Fluss gehoben und zur Sanierung nach Jona transportiert. Das Widerlager, auf dem der Steg aufliegt, wurde Stein für Stein abgebaut und an der neuen Lage etwa 80 Meter weiter flussaufwärts wieder aufgebaut.

Vorgängig wurde neben dem alten Standort des Mattenstegs eine Hilfsbrücke installiert, um den Fuss- und Veloverkehr auch während der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Wenn das Wetter mitspielt, wird der Mattensteg in der Nacht vom 16. auf den 17. November an seiner neuen Position über der Sihl wieder eingesetzt und bildet dort einen zusätzlichen Zugang zum Park.

Voraussichtlich ab Anfang 2025 steht die historische Stahlfachwerkbrücke der Bevölkerung an der neuen Stelle zur Verfügung.

Bau der neuen Platzspitzbrücke

An der ursprünglichen Lage des Mattenstegs entsteht bis Mitte 2025 die neue Platzspitzbrücke. Diese ist 1,25 Meter breiter als der Steg und bietet dem Fuss- und Veloverkehr künftig mehr Platz und Komfort.

Während der Wehrsanierung dient sie vorerst ausschliesslich als Zufahrt für Baustellenfahrzeuge.

Später wird sie für Fahrten zum Unterhalt des Wehrs und des Parks benötigt, so müssen keine schweren Fahrzeuge durch den Park fahren und die Bäume werden geschont.

Mehr aus Stadt Zürich

GC
38 Interaktionen
Blaulicht
4 Interaktionen
5 Interaktionen
Kälbli Zürich
17 Interaktionen