Neue Autobahnquerung für Fuss- und Veloverkehr geplant

Der Stadtrat beantragt 8,4 Millionen Franken für die Planung einer neuen Fuss- und Veloverbindung über die Autobahn in Altstetten.

Wie die Stadt Zürich schreibt, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Projektierungskredit für die Planung einer neuen Fuss- und Veloverkehrsverbindung über die Autobahn in Altstetten und die Abschreibung einer Motion.
Im Umfeld der geplanten Schule Tüffenwies in der Grünau gibt es bereits verschiedene laufende oder kürzlich umgesetzte Projekte, die Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr bewirken. Zusätzlichen Handlungsbedarf sieht der Stadtrat im Bereich der Autobahnquerung.
Eine neue Fuss- und Veloverkehrsverbindung soll daher zukünftig sowohl die Personenüberführung Grünausteg als auch die Personen- und Velounterführung zwischen Max-Högger- und Meierwiesenstrasse ersetzen. Das Projekt optimiert im Sinne der Motion einen weiteren Abschnitt des Wegnetzes für den Fuss- und Veloverkehr.
Da erst anschliessend an eine Machbarkeitsstudie ein konkretes Bauprojekt als Grundlage für den Ausführungskredit erarbeitet werden kann, ist es nicht möglich, innert der Frist zur Bearbeitung einer Motion eine kreditschaffende Weisung für das Gesamtbauwerk zu beantragen. Für die Projektierung beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 8,4 Millionen Franken. Zudem wird dem Gemeinderat die Motion mit einem Bericht zur Abschreibung beantragt.





