Stadt Zürich

Kunstpreis 2025 an Simone Keller

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Die Pianistin Simone Keller erhält den Zürcher Kunstpreis. Die Auszeichnung für kulturelle Verdienste geht ans Institut für Incohärente Cinematographie.

Blick auf die Limmat in Zürich.
Blick auf die Limmat in Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Zürich berichtet, geht der Kunstpreis der Stadt Zürich im Jahr 2025 an Simone Keller. Der Preis ist mit 50'000 Franken dotiert.

Simone Keller ist eine multidimensionale Pianistin und Vermittlerin, die mehrheitlich in der zeitgenössischen und klassischen Musik zu Hause ist. Sie überschreitet aber auch die Grenzen zu anderen Musikstilen und sucht das Verbindende.

Durch ihre intensive nationale und internationale Konzerttätigkeit und die unermüdliche Initiierung musikalischer und kulturvermittelnder Projekte, schafft es Simone Keller, Musik an die entlegensten und ungewöhnlichsten Orte zu bringen.

Simone Keller nutzt Musik als universelle Sprache, die Menschen aller Herkunft zusammenbringt und engagiert sich weit über die Landesgrenzen hinaus für gesellschaftlich relevante Themen. Ihre Arbeit ist in Zürich einzigartig.

Kunstpreis für cineastisches Experimentierlabor IOIC

Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste – dotiert mit 20'000 Franken – verleiht die Stadt Zürich dem Institut für Incohärente Cinematographie (IOIC). Der Verein IOIC veranstaltet seit mehr als zehn Jahren Stummfilmvorführungen mit zeitgenössischer Live-Musik.

Legendär sind die langjährige Veranstaltungsreihe «Misterioso Jazz Club», die im eigenen Vereinslokal im Kreis 4 stattfindet, und der jährliche Stummfilmmarathon, der sich inzwischen zu einem Festival in Kooperation mit dem Stummfilmfestival des Filmpodiums entwickelt hat

Statt in der Zukunft zu forschen, geht das IOIC zurück auf die Anfänge des Kinos und (wieder-)entdeckt Vergessenes, Unkonventionelles und Verrücktes in der Verbindung von frühen Stummfilmen mit zeitgenössischer Musik, lustvoll und mit ansteckender Freude am Experiment.

Die Übergabe des Kunstpreises findet an einer separaten Feier statt. Die Auszeichnung für kulturelle Verdienste wird an der Feier zur Vergabe der kulturellen Auszeichnungen am 21. November 2025 übergeben

Mehr aus Stadt Zürich

Prügelei
105 Interaktionen
«Raubüberfälle»
Zürich
Zürich
Wohnung Wohnungssaldo
11 Interaktionen
Wohnkrise
Migros
149 Interaktionen
Hilferuf von Mutter

Mehr aus Zürich